Stadt Perleberg bildet ab August wieder aus!

Perleberg, den 12. 06. 2018

Vorstellung der neuen Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellte

Auch im Jahr 2018 bildet die Stadt Perleberg einen Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten aus. Insgesamt 38 Bewerber/innen haben sich auf die Ausschreibung von November 2017 beworben. Davon wurden nach sorgfältiger Einzelprüfung 9 Bewerber/innen zum Eignungstest eingeladen. Wiederrum 6 davon haben im April 2018 die Chance bekommen, sich persönlich bei der Stadt Perleberg vorzustellen. Im persönlichen Gespräch zwischen dem 5-köpfigen Gremium und den Bewerbern sind vor allem fachliche Fragen, aber auch allgemeine Fragen zur Stadt Perleberg, wie zur Verwaltungsstruktur oder Einwohnerzahl, von Bedeutung.

Unter allen Bewerbern hat sich die 16-jährige Spiegelhagenerin von der Friedrich-Gedike-Oberschule durchgesetzt. „Frau Aylin Gebesoy hat sich im gesamten Bewerbungsverfahren sehr gut präsentiert, sie war interessiert und allem gegenüber aufgeschlossen“, so Annett Jura, Bürgermeisterin. Die neue Auszubildende, die ab dem 20.08. bis zum Sommer 2021 ihre Ausbildung absolvieren wird, ist kein unbekanntes Gesicht für die Verwaltung. Bereits ihr Schülerpraktikum in der 9. Klasse hat sie in der Verwaltung absolviert und hat dadurch einen Einblick in den Berufszweig bekommen. „Ich freue mich sehr, dass ich die Chance zur Ausbildung bekommen habe und bin gespannt auf das, was mich erwartet“, so Aylin Gebesoy.

Um den Beruf des Verwaltungsfachangestellten unter den Schülern bekannter zu machen, ist der Sachbereich Personalwesen jährlich an den Schulen unterwegs und präsentiert diesen Beruf gleichfalls auf der Berufsbildungsmesse GO!. „Der Berufszweig ist sehr vielfältig, da die Auszubildenden anhand des Ausbildungsrahmenplans in so viele unterschiedliche Bereiche Einblicke bekommen“, so Cornelia Winterfeld, Sachbereichsleiterin Personalwesen.

Herausgeber: Prignitz Online TV, veröffentlicht am 12.06.2018

Bild zur Meldung: Neue Verwaltungsfachangestellte der Stadt Perleberg ab August 2018, v. l. A. Gebesoy, Annett Jura | Foto: Stadt Perleberg