Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

68. Themenabend

22. 05. 2018

Herzliche Einladung zum 68. Themenabend

Veranstaltungsraum des Doku-Zentrums Perleberg

Karl-Marx-Str. 1 (ehemals Fernmeldeamt)

Mittwoch, 13. Juni 2018

um 19°° Uhr

Der Grenzübergang Marienborn

Schlupfloch, Schmuggel und Schikane

Auf der Autobahn Hannover - Berlin war im kalten Krieg bei Kilometer 125 das Nadelöhr zwischen Ost und West, die DDR- Grenzübergangsstelle Marienborn.

Nur die Besatzungsmächte des 2. Weltkrieges hatten hier freie Bahn. "Normale" Reisende werden kontrolliert, überprüft oder schikaniert. Mit dem Transitabkommen von 1971 wird Marienborn zu einer Festung ausgebaut, zur größten Grenzkontrollstelle Europas. Bis zu drei Millionen Fahrzeuge passierten jährlich den Übergang. Mehr als 1000 Mitarbeiter überwachen, kontrollieren und sichern rund um die Uhr den Transitverkehr. Die eigentliche Passkontrolle übernehmen 600 Mitarbeiter der Staatssicherheit, die in der Uniform der Grenztruppen agieren. Für die Bundesbürger und West- Berliner verbinden sich mit Marienborn Erinnerungen an endlose Autoschlangen und perfide Zollkontrollen. Der Ort gerät vor allem dann in die Schlagzeilen, wenn über gelungene oder missglückte Fluchten von DDR- Bürgern berichtet wurde. Im Film kommen Zeitzeugen zu Wort, für die Marienborn zum Schicksalsort wurde. Seltene Filmaufnahmen der Staatssicherheit zeigen, wie das MfS seine Mitarbeiter schulte, um Fluchten in den Westen mit allen Mitteln zu verhindern.

Ein Film der Heimatfilm GbR von Hans Sparschuh und Rainer Burmeister

Wir freuen uns auf Ihr Kommen Gisela & Hans-Peter Freimark Eintritt ist frei!

Bild zur Meldung: 68. Themenabend

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.