Bannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Ostergrüße der Bürgermeisterin

Perleberg, den 29. 03. 2018

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

der Frühling wartet in den Startlöchern und das Osterfest steht vor der Tür. Für die Christen unter uns ist das Osterfest das bedeutendste Fest des Jahres.

Vielleicht nutzen Sie die freien Tage für einen Frühlingsspaziergang durch Perleberg. Die Beseitigung der Sturmschäden im Perleberger Stadtpark wurde pünktlich zum Frühlingsanfang abgeschlossen, so dass er nun wieder freigegeben ist. Erfreuen Sie sich an den ersten Frühlingsboten, die sich bereits überall zeigen. Treffen Sie sich beim traditionellen Osterfeuer oder beim Eiertrudeln und genießen Sie die freie Zeit im Kreise Ihrer Familie. Ich wünsche Ihnen allen erholsame Feiertage und ein schönes Osterfest!

Den kleineren Perlebergern und Perlebergerinnen wünsche ich vor allem einen guten Spürsinn bei der Suche nach versteckten Osterüberraschungen. Woher der Brauch des Ostereiersuchens eigentlich stammt, was der Hase damit zu tun hat und welche Bräuche es sonst noch gibt, haben einige von Euch in unserem vorösterlichen Workshop im Stadt- und Regionalmuseum ja bereits erfahren, aber wusstet Ihr, dass sich die Menschen in unserer Partnerstadt Szczawnica in Polen am Ostermontag mit Wasser bespritzen. Dieser Osterbrauch heißt Śmigus-dyngus, ist ein Riesenspaß und hat eine sehr lange Tradition. In unserer Partnerstadt Kaarst, werden die Ostereier nicht getrudelt, sondern gekippt. Beim Eierkippen geht es darum, die Spitzen zweier Eier aufeinander zu klopfen. Der Spieler, dessen Osterei dabei kaputt geht, muss sein Ei an den Mitspieler abgeben, dessen Ei heil geblieben ist. Auf der ganzen Welt gibt es viele kuriose und lustige Osterbräuche.

Welche Ostertradition Sie auch immer in Ihrer Familie pflegen, ich wünsche Ihnen schöne Feiertage!

Annett Jura

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg