Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Fortsetzung der „Gespräche im Logenhaus“

Perleberg, den 19. 03. 2018

Eine Veranstaltungsreihe der Weltkugelstiftung Berlin zusammen mit dem Stadt- und Regionalmuseum Perleberg

Termin: Donnerstag, 22.03.2018

Ort: Freizeitzentrum „EFFI“ (ehemaliges Logenhaus), Wittenberger Str. 91-92, 19348 Perleberg

Zeit: 19.00 Uhr

Vor acht Wochen, am 24. Januar 2018, dem 306. Geburtstag des Freimaurers Friedrich II., des Großen, referierte Ulrich Neuendorff, Alt- und Ehrenstuhlmeister der Johannisloge „Phoebus Apollo“ Güstrow, über „Die Geschichte der Freimaurer unter besonderer Berücksichtigung der Perleberger Loge Zur Perle am Berge“. Viele Fragen mussten unbeantwortet bleiben. Einige Elemente freimaurerischer Arbeit, insbesondere die rituelle „Tempelarbeit“, blieben rätselhaft.

Hier setzt der Gesprächsabend am kommenden Donnerstag, 22.03.2018 um 19.00 Uhr im Blauen Salon des EFFI-Freizeitzentrums an. Ulrich Neuendorff ist wieder zu Gast und er spricht über die Grundlagen, das Wesen und die Aufgaben der Freimaurer. Anschließend ist eine Diskussion angedacht.

Nach ihrem Selbstverständnis vereint die Freimaurerei Menschen aller sozialer Schichten, Bildungsgrade und Glaubensvorstellungen. Gemeinsam mit den Salons und den Lesegesellschaften bildeten die Logen im 18. Jahrhundert in ganz Europa eine neue Form von Öffentlichkeit und trugen maßgeblich zur Verbreitung aufklärerischer Ideen bei.

Friedrich II., Mozart, George Washington, Gustav Stresemann und Winston Churchill, sie alle waren Logenbrüder. Gut 15.000 Mitglieder gibt es heute in Deutschland.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Bild zur Meldung: Vor der Tempelarbeit der Perleberger Loge Zur Perle am Berge