65. Themenabend

06.03.2018

Herzliche Einladung zum 65. Themenabend

Veranstaltungsraum des Doku-Zentrums Perleberg

Karl-Marx-Str. 1 (ehemals Fernmeldeamt)

 

Mittwoch, 21. März 2018 um 19°° Uhr

Fluchtziel Freiheit. Gefährliche Wege zwischen Ost und West

 

Mit diesem Thema wird sich Frau Dr. Maria Nooke vorstellen, die Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur.

Sie ist die Nachfolgerin von Ulrike Poppe und gibt uns einen Einblick in ein Geschehen, das weit zurück liegt, dessen Wirkung aber bis in die Gegenwart reicht.

5. Februar 2018(Zirkeltag) gab Anlass, sich bewusst zu machen, dass die Berliner Mauer schon so lange nicht mehr trennt, wie sie getrennt hat – 28 Jahre, zwei Monate und schon mehr als 27 Tage.

Das heißt: Leben in Freiheit nach einem Leben hinter Mauern und Stacheldraht.

Was das für uns heute bedeutet, wollen wir in der Diskussion aufgreifen.

 

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend und verbleiben

Ihre Gisela & Hans-Peter Freimark

 

Eintritt ist frei