Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

„Treffpunkt Seniorenecke“ mit Christl Damerow

Perleberg, den 12. 03. 2018

Stadtbibliothek Perleberg | 14.03.2018 | 15.00 Uhr

Eine Sammlung von außergewöhnlichen und spannenden Kurzgeschichten.

"Bittersüßer Nachtschatten" von Christl Damerow ist kein Roman, sondern eine Sammlung von mehr als zwei Dutzend Kurzgeschichten und einigen Gedichten. "Ich hätte nie gedacht, dass daraus mal ein ganzes Buch wird", sagte die ehemalige Lehrerin, die aus dem Müritzstädtchen Waren stammt.

Entstanden ist letztlich ein Buch, das für jeden Leser etwas bietet. Für Krimifreunde, die sich kurz schocken lassen wollen. Wer Herzschmerz bevorzugt, wird mit elf kleinen Liebesgeschichten beglückt, gefolgt von mehreren Stories, bei den das Leben die Feder führte. Eine davon ist "Elektriker unter Hochspannung". Für diese Geschichte war sie beim ersten und bisher einzigen Rheinsberger Literaturwettbewerb ausgezeichnet worden.

Angefangen zu schreiben hatte die Krangenerin diese Geschichte nach dem schrecklichen Schulbus-Unfall, der sich 1999 bei Altlandsberg ereignet hat. Bei dem Unglück kamen vier Kinder und der Busfahrer ums Leben. "Die Ideen zu meinen Geschichten habe ich lange in meinem Kopf. Der rote Faden ist schon immer fertig, bevor ich mich überhaupt hinsetze und zu schreiben anfange", erzählt Christl Damerow. Nur auf eines legt sie bei ihren Kurzgeschichten wert: "Am Schluss muss etwas Unerwartetes passieren, am Ende muss es noch einmal einen richtigen Kick geben."

Der Eintritt ist frei!

Bild zur Meldung: „Treffpunkt Seniorenecke“ mit Christl Damerow