Informationen aus dem Fachbereich für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt

08. 01. 2018

Bauvorhaben Wittenberger Straße, 2. Bauabschnitt, Kunstbank Sicher ist aufgefallen, dass die Kunstbank auf dem Grahlplatz nach der Übergabe wieder demontiert wurde.

Die sogenannte Schlangenbank musste abgebaut und durch unseren Betriebshof eingelagert werden. Die Fertigung und Anlieferung der Bänke erfolgte erst kurz vor dem Übergabetermin. Die Grundfläche unter der Bank wird mit einer ungebundenen Decke befestigt. Diese Erdarbeiten konnten im Dezember wegen der Nässe nicht sinnvoll abgeschlossen werden und stehen noch aus. Wenn dies wieder sinnvoll möglich ist, wird die Bank abschließend aufgebaut.

Bauvorhaben Berliner Straße Der Asphalt konnte witterungsabhängig nur in Form der Asphalttragschicht und des Asphaltbinders eingebaut werden. Für das Aufbringen der Deckschicht reichten die erforderlichen Außentemperaturen von min. 10 Grad Celsius (auch in der folgenden Nacht erforderlich) nicht aus.

Die Baustelle ist für Anlieger von der Wilsnacker Straße aus auf dem Asphalt befahrbar.

Auch wenn der Auftragnehmer zügig und mit intensivem Personal- und Technikeinsatz den ersten Bauabschnitt vorangetrieben und den Kreisverkehrsplatz im Wesentlichen fertiggestellt hat, kann die Verkehrsfreigabe für den durchgehenden Verkehr erst mit der Decklage im Frühjahr 2018 erfolgen

Bild zur Meldung: "Schlangenbank"