Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Eine Märchen-Lesenacht in der Bibliothek

Perleberg, den 12. 12. 2017

Die Klasse 3 a der Geschwister Scholl Grundschule Perleberg erlebte ihre erste Lesenacht in einer Bibliothek.

Organisiert wurde die Märchennacht von der Klassenlehrerin Frau Lange, Praktikantin Frau Dähnrich, den Eltern und der Stadtbibliothek Perleberg. Schon einige Tage vorher beschäftigten sich die Kinder intensiv mit dem Thema Märchen und bereiteten gemeinsam mit Frau Lange einen eigenen Programmteil des Abends vor. Jedes Kind umschrieb mit wenigen Worten ein Märchen, welches die anderen Kinder erraten sollten. Für diese gute Vorbereitung erhielten sie eine V.I.P. - Eintrittskarte zur Übernachtung.

Am 04. Dezember war es dann endlich soweit, aufgeregt und neugierig wurden die Schlafgäste in der Bibliothek von Frau Sommerfeld-Mader empfangen. Nachdem sich die Kinder von ihren Eltern verabschiedet hatten, ging es in den märchenhaft geschmückten und beleuchteten Kinderbibliotheksbereich. Mit einem Lied wurden alle in das Märchenreich entführt und auf den spannenden Abend eingestimmt. Nach dem Erraten von zahlreichen Märchenrätseln und dem Erzählen einer Märchengeschichte war es Zeit für eine Nachtwanderung durch den dunklen Hagen.

Jetzt kamen die mitgebrachten Taschenlampen, Laternen und Knicklichter zum Einsatz. Im Hagen wurde an verschiedenen Punkten den Natur- und Stadtgeräuschen gelauscht und alle waren erstaunt, dass man manche Geräusche am Tag gar nicht richtig wahrnimmt. Ein lustiges Kreisspiel rundete den abenteuerlichen Ausflug ab.

In der Bibliothek zurück wurde sich am Märchen-Büfett mit Tee und Leckereien gestärkt, um mit frischen Kräften die Schlafplätze aufzubauen. Als sich alle eingekuschelt hatten, präsentierte Frau Sommerfeld-Mader das Märchen „Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen“ mit Bildkarten auf dem Kamishibai-Erzähltheater.

Und wer dann noch nicht zu müde war, schnappte sich noch ein Buch und las im Schein der Taschenlampe. Gegen Mitternacht gingen dann auch die letzten Lampen aus und es wurde ganz still in der Bibliothek. Am nächsten Tag erwartete die Kinder ein leckeres Frühstück in der Schule.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und fleißigen Helfer, die Kinder werden sich noch lange an ihre Märchennacht erinnern.

Bild zur Meldung: Foto Stadt Perleberg, 2017

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.