Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Perleberger Bündnis für Familie beendet das Jahr 2017 mit der Vollversammlung

Perleberg, den 30. 11. 2017

Bundesweit gibt es mittlerweile an rund 650 Standorten Lokale Bündnisse für Familien. Auch in Perleberg besteht diese Initiative mit vielen Unterstützern seit 2008.

Am 14.11.2017 trafen sich die Partner/innen des Bündnisses für Familie letztmalig in diesem Jahr, um zu reflektieren, sich auszutauschen und Schwerpunktthemen für das kommende Jahr zur setzen.

Ein Punkt auf der Tagesordnung war der Rückblick auf den 10. Familientag, welcher im diesem Jahr gemeinsam mit der 4. Familienmesse in der Rolandhalle durchgeführt wurde. „Die Synergie zwischen beiden Veranstaltung ist aus Sicht des Bündnisses erfolgreich zu bewerten und die Partner/innen können sich vorstellen in zwei Jahren wieder die Messe zu begleiten“, so Nicole Drescher, Koordinatorin des Bündnisses. Im kommenden Jahr, so haben sich die Partner entschieden, wird aus Anlass des 10. Jubiläums des Perleberger Bündnisses (Gründung April 2008) wieder ein buntes Fest für die ganze Familie in Perleberg gefeiert.

Nicht minder wichtig ist die Aufnahme zwei neuer Bündnispartner. Die Akademie Seehof und die Stephanus Stiftung, welche bereits aktiv in diesem Jahr im Bündnis mitgewirkt haben, sind mehrheitlich auf der Vollversammlung als Partner bestätigt worden. “Beide Partner ergänzen die Arbeit im Bündnis und wir freuen uns auf deren Unterstützung“, so Drescher.

Einen besonders schönen Abschluss der Bündnisarbeit in 2017 bildet die Kinderweihnachtsfeier der Tafel. Frau Marlies Müller, Vereinsvorsitzende der Prignitzer Tafeln, und ihre Mitarbeiter/innen werden dabei tatkräftig von Partnern des Perleberger Bündnisses für Familie unterstützt. Dazu gehören der Kreisjugendring Prignitz e. V., das Freizeitzentrum „Effi“ (Stadt Perleberg), die AWO Prignitz, die Eltern-Kind-Gruppe „Perle-Zwerge“ (JNWB) sowie das MGH „Perle-Treff“ und das Netzwerk „Leben in der Prignitz“ (beides CJD Berlin-Brandenburg

Das weihnachtliche Treiben findet am 07.12. in der Zeit von 15.00 bis ca. 17.30 Uhr auf dem Außengelände des Freizeitzentrums „Effi“ statt. Angeboten werden u. a.: Stockbrotbacken an Feuerschüsseln, frische Bratwürste vom Grill, diverse Näschereien, Bastelstände und ein Sofort-Foto mit dem Weihnachtsmann. Alle Kinder sind herzlich eingeladen an der Weihnachtsfeier teilzunehmen.

Bild zur Meldung: Perleberger Bündnis für Familie beendet das Jahr 2017 mit der Vollversammlung