Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Übung bei der Vion Perleberg GmbH

15. 11. 2017

Eine starke Rauchentwicklung im Obergeschoss. Ein Mitarbeiter wird verletzt.

Wie mit einem solchen Szenario umgegangen wird, probten die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Perleberg am Mittwochabend. Einsatzort die Vion Perleberg GmbH in Quitzow.

Gegen 16:30 Uhr geht der Feueralarm in dem Schlachtbetrieb los.

Alle Mitarbeiter verlassen ruhig und geordnet das Gebäude, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren rücken an.

Ausgerüstet mit den sogenannten „Laufkarten“ orientiert sich zunächst die Einsatzleitung im Gebäude.

Dichte Rauchschwaden dringen aus einem Raum im Obergeschoss. Hier soll sich auch der vermisste Mitarbeiter aufgehalten haben.

Damit sind die Prioritäten klar: Vorrang hat die Personensuche und Rettung vor der Brandbekämpfung.

Schläuche werden ausgerollt, Wasser vom Hydranten ins Fahrzeug und von dort über die Pumpe in die Schläuche geleitet. Noch während die Arbeiten der Kameraden draußen laufen, dringt der erste Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor, geht auf die Suche nach der vermissten Person.

Der Einsatz wird aufmerksam vom Sachbearbeiter für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Perleberg Uwe Schleich und Maik Hortig, Gemeindewehrführer der Gemeinde Karstädt, beobachtet, um im Anschluss eine gute Auswertung durchführen zu können.

Damit die Arbeiten im Schlachthof zügig wieder aufgenommen werden konnten, wurde die Übung zeitnah beendet.

Im Anschluss gab es in der Kantine der Firma einen kleinen Imbiss für die Kameraden und eine Auswertung gemeinsam mit Mitarbeitern des Unternehmens.

Ein Objekt, bei dem ein Brand realistisch dargestellt werden kann und der Gefährdungsschwerpunkt Industrie dazu kommt, ist selten und wertvoll. Hier konnte das Zusammenspiel aller Einsatzabteilungen bei einem großen Schadensfall getestet werden. „Der Einsatz war stabil aufgebaut, gravierende Fehler gab es nicht.“, bilanziert Stadtwehrführer Thomas Gäde und dankt noch einmal allen Feuerwehrleuten und Vion-Mitarbeitern für ihre Mitwirkung an dieser Übung.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: Übung bei der Vion Perleberg GmbH

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.