Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Perleberg, den 14. 11. 2017

Ende 2016 waren 65,6 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht und aus ihrer angestammten und rechtmäßigen Heimat vertrieben. Etwa 40,3 Millionen sind sogenannte „Binnengeflüchtete“, das bedeutet Menschen, die – im Unterschied zu Geflüchteten im rechtlichen Sinn – keine Staatsgrenze überschritten haben und in ihrem eigenen Land bleiben. Die Gründe sind vielfältig. Bewaffnete Konflikte, Gewalt, Menschenrechtsverletzungen und Naturkatastrophen zwingen die Menschen, ihren Heimatort zu verlassen.

Etwa 22,5 Millionen Geflüchtete sind außerhalb ihrer Staatengrenze unterwegs. Davon sind in den letzten Jahren mehr als 1,2 Million Menschen in der Europäischen Union angekommen. Die Meisten fliehen vor Krieg und Terror aus Syrien und anderen Konfliktgebieten. Rund 37.000 Menschen suchten seit Anfang 2015 bisher Schutz im Land Brandenburg – eine Herausforderung sowohl für Politik, Behörden und vor allem auch viele Nichtregierungsorganisationen und ehrenamtlich Tätige.

Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und das Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg laden Sie herzlich in Zusammenarbeit mit dem „Bündnis für Brandenburg“ und dem Verbund Entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen Brandenburgs e. V. ein zum

Reden Sie mit!

Donnerstag, 16. November 2017
Beginn: 18.00 Uhr

Landkreis Prignitz, Großer Sitzungssaal (Haus 1 Zimmer 220)
Berliner Straße 49, 19348 Perleberg

Mit Ihnen diskutieren:

Anne Quart, Staatssekretärin im Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

Patrick Lobis, Europäische Kommission in Deutschland

Am Gespräch nehmen ebenfalls Annett Jura, Bürgermeisterin der Stadt Perleberg, Dr. Sabine Kramer, 2. Beigeordnete des Landkreises Prignitz, und Dr. Oliver Hermann, Bürgermeister der Stadt Wittenberge, teil.

Moderation: Benjamin Stöwe, Journalist

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Annett Jura, Bürgermeisterin der Stadt Perleberg. Sie ist öffentlich und der Eintritt frei. Die Veranstaltung wird von der Deutschen Gesellschaft e. V. organisiert. Um eine Anmeldung wird per E-Mail (sebastian.roesner@deutsche-gesellschaft-ev.de) oder Telefon (030/88412-202) gebeten.

Bild zur Meldung: Bürgerdialog „Migration und Flucht: Wie soll die EU handeln? Was haben wir damit zu tun?