Altlastenbeseitigung Kasültenplatz zur Entwicklung eines Wohngebietes

Perleberg, den 13. 09. 2017

Die Stadt Perleberg beabsichtigt die Erschließung eines ca. 2,3 ha großen Wohngebietes im Südwesten der Kernstadt. Das Grundstück ist Teil der ehemaligen WGT- Liegenschaft „Panzerkaserne Perleberg“.

Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens erfolgten umfangreiche Bodenuntersuchungen. Dabei wurden flächendeckende Verunreinigungen festgestellt, die einen Austausch des oberflächennahen Bodens erforderlich machen.

Der Boden wird ausgekoffert, entsorgt und mit unbelastetem Füll- und Oberboden angedeckt. Darüber hinaus werden zwei Bestandsgebäude abgebrochen und entsorgt.

Die Maßnahme ist mit umfangreichen Rodungs- und Ersatzmaßnahmen (Neupflanzungen) in Vor- und Nachbereitung der Maßnahme verbunden.

Die derzeit bestehende Freifläche bietet beste Voraussetzungen einer baulichen Entwicklung. Aus diesem Grund strebt die Stadt Perleberg eine innerstädtische Wohnbauentwicklung an. Grundlage dafür bildet der Bebauungsplan Nr. 36. Durch die Altlastenbeseitigung und Geländeaufbereitung entstehen attraktive Baugrundstücke für eine familienfreundliche Wohnhausbebauung in städtebaulich relevanter innenstadtnaher Lage.

Bild zur Meldung: Altlastenbeseitigung Kasültenplatz zur Entwicklung eines Wohngebietes