Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Finaler Vortrag zum 200-jährigen Kreisstadtjubiläum Perlebergs

08. 06. 2017

Montag, 12. Juni 2017 um 19.00 Uhr im Stadt- und Regionalmuseum Perleberg

Hans Lange. Landrat a.D. des Landkreises Prignitz

Perleberg und die Kreisgebietsreform von 1993

Nach dem Sieg über Napoleon und dem Wiener Kongress erfolgte im Zuge der Neuordnung Preußens vor 200 Jahren die Bildung der Landkreise West- und Ostprignitz im Nordwesten der preußischen Provinz Brandenburg. Kyritz wurde nach kontroverser Diskussion durch eine Kabinettsorder vom 14. Februar 1817 zur Kreisstadt der Ostprignitz erhoben. Als Kreisstadt der Westprignitz stand die alte Hauptstadt Perleberg ohne jeden Zweifel fest.

Dies blieb bis 1952 so. Die Kreise West- und Ostprignitz mit ihren Kreisstädten Perleberg und Kyritz stifteten Identität, gaben Rückhalt und Wertorientierung in außerordentlich bewegenden 135 Jahren mit Mißernten und Hungertoten, mit einer Revolution, mit der ersten deutschen Einigung, mit der Industrialisierung in den Städten und der Mechanisierung auf dem Lande, mit bis dato nie gekannten demografischen Veränderungen, mit zwei verheerenden Weltkriegen, einem Putsch, einer traumatischen Hyperinflation und einer schweren Weltwirtschaftskrise.

Und heute? Nur 25 Jahre nach der letzten Kreisgebietsreform steht schon wieder eine solche auf der politischen Agenda, weil alternativlos notwendig. Im Angesicht der Geschichte und der Stürme der 135 Jahre zwischen 1817 und 1952 ist diese Alternativlosigkeit mindestens zu hinterfragen.

Nach der Wende wurden mit der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 auch die alten Länder im Osten Deutschlands wiederhergestellt. Im Zuge der brandenburgischen Kommunalwahl am 5. Dezember 1993 trat tags darauf eine umfassende Kreisgebietsreform im Land Brandenburg in Kraft. Mit dieser Reform entstand der heutige Landkreis Prignitz, der Teile der Ostprignitz mit Pritzwalk, Meyenburg und Demerthin sowie nahezu den gesamten alten Kreis Westprignitz, allerdings ohne Havelberg, das Sachsen-Anhalt angegliedert wurde, umfasst.

Im Zuge dieser Kreisneugliederung ist Perleberg vom Landtag des Landes Brandenburg für den neuen Landkreis Prignitz als Kreissitz bestimmt worden. Über Umstände, Gründe und Rahmenbedingungen der Entscheidungen in den Tagen vor 25 Jahren gibt es einiges zu berichten. Ob die Kreisgebietsreform des Jahres 1993 sinnvoll war, wie es anders hätte kommen können, warum es so gekommen ist, wie es ist und warum es so bleiben soll – darüber spricht der von 1994 bis 2014 mehr als 20 Jahre lang wirkende in Perleberg geborene Prignitzer Landrat Hans Lange in seinem Vortrag am kommenden Montag, 12. Juni 2017 um 19.00 Uhr im Stadt- und Regionalmuseum Perleberg zum Abschluss der Vortragsreihe „200 Jahre Kreisstadt Perleberg“.

Der Eintritt beträgt 5,- Euro, ermäßigt 3,- Euro

Bild zur Meldung: Abschied Landrat Lange Kreistag Prignitz 2014 | Foto: Referent

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.