Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Schaustelle Stadtkern/ Tag der Städtebauförderung

Perleberg, den 15. 05. 2017

Bei bestem Wetter fand am 13.05.2017 in Perleberg der bundesweite „Tag der Städtebauförderung“ im Judenhof Perleberg, damit verbunden auch die Aktion „Schaustelle Stadtkern“, statt, der von den Akteuren Stadt Perleberg, Sanierungsträger BIG Städtebau GmbH und dem Perleberger Kulturverein ausgestaltet wurde.

Mit herrlichen Gitarrenklängen wurde die Veranstaltung von Herrn Eberhard Schomaker musikalisch umrahmt.

Nach der Begrüßung der Gäste durch die Bürgermeisterin Frau Annett Jura erläuterten Herr Schneider und Herr Meißle vom Perleberger Kulturverein die Entstehung des Projektes an dem archäologisch belegten Ort.

Ziel ist es, eine Begegnungsstätte zu schaffen, die die jüdische Geschichte im Mittelalter erlebbar werden lässt.

Herr Kunzemann, als baubegleitender Architekt, hatte an diesem Tag die Gelegenheit, den nicht immer einfachen Sanierungsprozess zu erläutern. Letztendlich ist ein Gebäude entstanden, welches die Stadt Perleberg bereichert.

In 25 Jahren Stadtsanierung hat sich viel in Perleberg getan. Bilddokumentarische Rück- und Einblicke ließen so manchen Gast staunen. So erschreckend die Gebäudeansichten von vor der Sanierung waren, so sehenswert und attraktiv sind die Ansichten der Objekte nach der Sanierung. Es sind wahre Schmuckstücke entstanden.

Informationen zu dem bisher Erreichten und den noch anstehenden Herausforderungen in der Stadt wurden von der BIG Städtebau GmbH als Sanierungsträger der Stadt Perleberg, vertreten durch Herrn Jens Trommeshauser und Herrn Hans- Christian Sauer, gegeben.

Insgesamt war dieser Aktionstag, mit ca. 30 Teilnehmern, ein positiver Tag für alle Beteiligten.

In diesem Sinne möchte sich die Stadt Perleberg noch einmal für das bürgerschaftliche Engagement bedanken.

Bild zur Meldung: Herr Trommeshauser, BIG Städtebau, bei den Erläuterungen zum Projekt | Foto: Stadt Perleberg