Rathausgalerie: Hansestadt Stade

Perleberg, den 18. 05. 2017

In der Rathausgalerie wird vom 17.5. bis 30.6.2017 die Fotoausstellung „Hansestadt Stade“ gezeigt. Jährlich wandern im Mai die Blicke aus Anlass der Internationalen Hansetage in eine andere Hansestadt, um auf dem Verbund der Hansestädte, zu denen Perleberg zwischen 1359 und 1447 gehörte, aufmerksam zu machen. Vielleicht wird dadurch beim Betrachter die Lust geweckt, Stade, Kampen oder die insgesamt 170 Hansestädte zu besuchen!

Hansestadt Stade

Das mittelhochdeutsche Wort „gestat“ bedeutet „Ufer“ und bezeichnete insbesondere am Fluss Schwinge im Marschland die seit circa 650 bestehende Siedlung. Als die Wikinger die Siedlung „Stethu“ unweit der Unterelbe im Jahre 994 überfielen, verursachten sie mit diesem Gewaltakt ihre schriftliche Erwähnung.

Heute leben im Stadtgebiet Stade ca. 49.000 Menschen. Die Altstadt lockt zahllose Touristen an. Das Alte Land ist nicht weit entfernt, im Umkreis von 50 km erreicht man u.a. Cuxhaven, Glückstadt, Elmshorn, Bremerhaven, Hamburg, Bremervörde, Rothenburg (Wümme), Jork und Buxtehude. 1994 war Stade Gastgeber der Internationalen Hansetage. Ab 2005 gab es Bemühungen der Stadt Stade, den Titel Hansestadt vom niedersächsischen Innenministerium auch wieder offiziell verliehen zu bekommen. Seit 2008 ist der Titel „Hansestadt Stade“ offiziell anerkannt.

Die 37. Internationalen Hansetage der Neuzeit finden vom 15. bis 18. 06.2017 in Kampen (NL) statt. Im kommenden Jahr ist Rostock vom 21. bis 24.6.2018 Gastgeberstadt. Besuchen Sie die 170 Hansestädte!

Bild zur Meldung: Bild(er): Dr. Wolfram Hennies