Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Schaustelle Stadtkern / Tag der Städtebauförderung am 13.05.2017

Perleberg, den 03. 05. 2017

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund und findet zum dritten Mal im gesamten Bundesgebiet statt.

Die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg“ initiiert zum Tag der Städtebauförderung in ihren Mitgliedsstädten die gemeinsame Aktion „Schaustelle Stadtkern“ rund um das Jubiläum 25 Jahre AG Städte mit historischen Stadtkernen.

In Perleberg findet in diesem Jahr findet die Aktion Schaustelle Stadtkern/Tag der Städtebauförderung im Judenhof, Parchimer Straße 6a statt.

Beschreibung des Objektes und des Programms

Das Grundstück in seiner Gebäude- und Grundrissstruktur als einzig komplett erhaltener Judenhof in Nordeuropa befindet sich im Sanierungsgebiet sowie im Denkmalbereich der historischen Altstadt von Perleberg. Die Stadt Perleberg hat mit Mitteln aus der Städtebauförderung das leerstehende Objekt umfassend modernisiert und instandgesetzt sowie die dazugehörigen Freiflächen neu gestaltet.

Mit bürgerschaftlichem Engagement wurde durch den Perleberger Kulturverein ein Projekt entwickelt, das mit der Einrichtung eines Ausstellungsraumes als Besucherzentrum Judenhof über die deutsch- jüdische Geschichte in Perleberg berichten soll. Diese Einrichtung befindet sich noch im Aufbau.

Programm:

Teil 1:

Begrüßung

Erläuterungen zur Geschichte des Areals, der Projektentwicklung durch den Kulturverein und Informationen zur Sanierung

Teil 2:

Was wurde in Perleberg mit dem Einsatz der Städtebauförderung bisher erreicht -Erläuterungen des Sanierungsträgers mit bilddokumentarischen Rück-, Ein- und Ausblicken.

Im Anschluss: Gespräche in lockerer Atmosphäre mit allen Beteiligten und Interessierten zum Thema: 25 Jahre AG „Städte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg und 25 Jahre Stadtsanierung Perleberg“.

Bei schönem Wetter lockt die Stepenitz zum Verweilen am Wasser.

Bezug zum Thema

Die Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen hat sich zum Ziel gesetzt die historischen Stadtkerne als wichtige Objekte der kulturellen und geschichtlichen Identifikation der Menschen mit ihrer Heimat zu bewahren, zu pflegen und behutsam zu erneuern. Das heißt: Wiederbelebung der Altstädte, verbunden mit der Sanierung historischer Gebäude, egal ob privat oder als öffentliche Einrichtung genutzt, die Sanierung des öffentlichen Raumes und Reaktivierung der kulturellen Infrastruktur.

Die Mitgliedschaft in der AG (mit derzeit 31 Städten) ist ein Bekenntnis zu den hohen Qualitätsanforderungen einer erhaltenden Stadterneuerung.

Gemeinsam mit den Mitgliedsstädten im Land Brandenburg, die in das Bund- Länder- Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ aufgenommen wurden, dem Sanierungsträger und den privaten Investoren wird das gemeinsame Ziel verfolgt, historische Zeugnisse der städtischen Geschichte im Einklang mit der gesamtstädtischen Entwicklung zu erhalten und geeignete Nutzungen zu ermöglichen.

Der Judenhof ist nur ein Beispiel für bisher Erreichtes, zeigt aber auch noch weitere Sanierungsbedarfe in der historischen Altstadt auf.

Bild zur Meldung: Schaustelle Stadtkern / Tag der Städtebauförderung am 13.05.2017