Langer Tag der Bibliotheken in der Prignitz vom 24.04.2017 - 28.04.2017

Perleberg, den 04. 04. 2017

WIR FEIERN DAS LESEN – FEIERN SIE MIT!
Am 23. April 2017 ist es wider so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.

Aus diesem Anlass haben auch die Bibliotheken der Prignitz wider ein buntes und vielfältiges Programm zusammengestellt.

Am Montag, 24.04.17 wird in der Meyenburger Bibliothek der Autor Olaf Waterstradt um 19.00 Uhr aus seinem Buch “Bananen, Banken und Banausen” lesen.

Ebenfalls am 24.04.17 um 19.00 Uhr – lädt die Bibliothek in Putlitz zu einer Lesung mit der 42er Autorin Ulrike Renk ein. Sie liest im Putlitzer Trausaal aus ihrem Buch “Die Zeit der Störche” – eine Ostpreußen Saga über Kindheit und Jugend der Mutter von Gebhard zu Putlitz. Am 28.04.17 um 15.00 Uhr dürfen sich die Putlitzer Grundschüler auf eine Lesung aus dem Buch “Schorschi das Schulgespenst” freuen.

Am Dienstag, 25.04.2017 geht es “VOGELFREI” in der Stadtbibliothek Pritzwalk weiter. Um 10.00 Uhr begeistern Chady Seubert und Daniela Dörfel die Kinder mit ihrem Improvisationstheater – eine spannende Mischung aus Kurzszenen und Interaktion und ab 18.00 Uhr laden die beiden dann als ”Ilse und Margarete” zu einer ”Lyrischen Musikreise” ein. Von 14.00 bis 16.00 Uhr beantworten die Mitarbeiter der Stadtbibliothek interessierten Besuchern Fragen zur Onleihe und E-Book Readern.

Die Stadtbibibliothek in Bad Wilsnack präsentiert in den Räumen des ”Alten Rathauses” am 26.04.17 um 19.00 Uhr einen interessanten Filmvortrag von Manfred Vogtländer über “MYANMAR” (früherer Name Burma;Birma).

Am Freitag, 28.04.17 laden die Bibliotheken in Wittenberge und Perleberg zum “Langen Tag der Bibliotheken” ein. In Wittenberge wird es um 9.30 Uhr so richtig gruselig. Der Autor Stefan Hähnel liest “Das Ding aus dem Schatten” – Geschichten für Grundschulkinder mit starken Nerven. Erwachsene dürfen sich um 19.00 Uhr auf eine schwarzhumorige Lesung unter dem Titel “Gießt du meine Pflanzen, entsorge ich deine Frau” ebenfalls mit S. Hähnel freuen. OPEN-End-Ausleihe ab 10:00 Uhr.

Die Stadtbibliothek Perleberg beginnt am Freitag ebenfalls um 10.00 Uhr recht spannend – “Der Fall Daphne Karnickel” – muss vor älteren Grundschülern professionell aufgeklärt werden. Leitung und Regie: Marion-Etten-Theater Lindenberg. Die Ausleihe und Rückgabe von Medien ist von 13.00 bis 18.00 Uhr möglich und sehr erwünscht. Um 19.00 Uhr ist der Kabarettist Alexander G. Schäfer zu Gast. Unter dem Motto: Schäfers Stündchen – Fröhlichkeit und Frauen!!! werden Ihre Lachmuskeln strapaziert.

Der Eintritt ist in allen Bibliotheken und für alle Veranstaltungen frei!

Freuen Sie sich auf einen schönen Abend in gemütlicher Atmosphäre, bei einem Glas Wein in IHRER Bibliothek.

Bild zur Meldung: Stadtbibliothek Perleberg