Dr. Schwabe zum 100. Geburtstag

Perleberg, den 20. 02. 2017

Der Krieg hat Dr. Karl Heinz Schwabe und seine Frau Ursula nach Perleberg geschwemmt. In den Wirren zu Kriegsende fanden sich die beiden wieder und hatten die Absicht, in den ersten Maitagen 1945 noch über die Elbe zu setzen. Eine Entscheidung forderte heraus: er ohne sie, das wollten die beiden nicht und so nahm ihr Schicksal in der Prignitz seinen weiteren Verlauf.


Karl Heinz Schwabe kam am 5.2.1917 in Hennickendorf auf die Welt, besuchte das Gymnasium in Strausberg und studierte Medizin in Berlin. Der Kriegseinsatz trieb ihn u.a. nach Küstrin, wo er seine zukünftige Frau fand. Ostfront und Flucht riss die beiden dramatisch auseinander. Nach dem Kriegsende arbeitet Dr. Schwabe in Bad Wilsnack und ab 1947 als Leitender Arzt im Perleberger Krankenhaus in der Reetzer Straße. Dort lernten ihn viele kennen und schätzen. Sein Einsatz für das Leben anderer war Berufung. Patienten und Personal fühlten sich durch seine Zuwendung besonders angesprochen. Wer bis zum Jahre 1979 unter ihm arbeitete, sprach mit Respekt und warmer Wertschätzung über ihn und sein Kollektiv. Im Sommer 2012 vollendete sich das Leben von Dr. Karl Heinz Schwabe in Perleberg. Er wird als geschätzter Mediziner und Menschenfreund in Erinnerung bleiben. Das Kreiskrankenhaus Prignitz gGmbH hat dankenswerter Weise ein Erinnerungsblättchen finanziert, das ab sofort in der Stadtinformation Perleberg erhältlich ist.

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.