Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Jahresrückblick 2016

Perleberg, den 02. 01. 2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Viele von uns nutzen diese Tage, um zur Ruhe zu kommen, Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen und um Rückschau zu halten auf die positiven und negativen Ereignisse der vergangenen Monate. Als Bürgermeisterin der Stadt Perleberg und als Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr in Perleberg zurück.

Es wurden wichtige zukunftsweisende Entscheidungen in der Stadt getroffen, wie zum Beispiel die Entscheidung zur gemeinsamen Wirtschaftsförderung mit der Stadt Wittenberge. Perleberg geht hier ganz neue Wege in der interkommunalen Zusammenarbeit und stellt so die Weichen für eine positive wirtschaftliche Entwicklung in der Zukunft.

Auch im Stadtumbau haben wir in diesem Jahr viel erreicht. So wurde vor Kurzem der zweite Bauabschnitt in der Heilige-Geist-Straße fertiggestellt, die Aufwertung des Tierparkvorplatzes befindet sich in der Umsetzung, der Ortsteil Groß Buchholz hat den lang ersehnten Spielplatz bekommen, in Dergenthin wurden am Sportlerheim Dacherneuerungen vorgenommen, ebenso an der Feuerwache in Quitzow, der Parkplatz der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg wurde erneuert, im Hagen wurde eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer in den Betrieb genommen und der Ausbau der Wittenberger Straße und des Grahlplatzes hat begonnen. Wir freuen uns auch darüber, dass wir den Verkehrsgarten in Perleberg halten konnten.

Unseren Zielen des Energiekonzeptes der Stadt sind wir auch ein Stückchen näher gekommen. Wir haben Maßnahmen zur Energieeinsparung umgesetzt haben, wie z.B. die Ersetzung der alten Heizungsanlage in der Turnhalle der Rolandschule durch neue Brennwerttechnik oder die Umstellung der Beleuchtung in der Stadtbibliothek auf LED.

Kulturell hatte Perleberg in diesem Jahr für jeden Geschmack etwas zu bieten. Es gab einen mittelalterlichen Markt anlässlich unseres 777jährigen Geburtstages, viele kleine Veranstaltungen zum diesjährigen Kulturlandthema „Handwerk zwischen gestern und übermorgen“, interessante Sonderausstellungen und Vortragsabende im Museum und nicht zu vergessen die Lotte Lehmann Akademie mit ihren Aktivitäten. Auch in diesem Jahr wurden internationale Gesangstalente aus 10 Ländern an der Akademie ausgebildet. Seit dem 8. April 2016 verschönert eine Büste der aus Perleberg stammenden Opernsängerin Lotte Lehmann das Stadtbild von Perleberg. Hier gilt der Dank dem Bürgerverein Perleberg, der die Herstellung der Büste finanziert hat.

Besonders gefreut haben wir uns über die Initiative der Einzelhändler, die mit der Idee „Perleberger Türen verbinden“ einen interaktiven Adventskalender für Perleberg veranstalten und mit dieser Idee den ersten Platz des Wettbewerbs „City Offensive Westbrandenburg“ der IHK Potsdam erzielten. Das Projekt trägt dazu bei, die Innenstadt in Perleberg attraktiver zu machen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die sich im Laufe des Jahres in der Stadt verdient gemacht haben und gesellschaftliche Verantwortung übernommen haben, sei es in sozialen Einrichtungen, in der Flüchtlingshilfe, in Sportvereinen, in der Freiwilligen Feuerwehr oder durch kulturelle Aktivitäten. Vielen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement. Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag dazu, unser Perleberg lebenswerter und liebenswerter zu machen.

Wir möchten uns auch bei allen bedanken, die in unseren kommunalen Gremien, in der Verwaltung oder aus eigener Initiative örtliche Aufgaben wahrgenommen haben und für unsere Stadt da waren, wenn sie gebraucht wurden. Vielen Dank dafür.

Genießen Sie die letzten Tage des Jahres 2016, halten Sie inne und gönnen Sie sich Ruhe und Entspannung, denn das kommende Jahr hält wieder viele Überraschungen und Herausforderungen für jeden Einzelnen von uns bereit.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger wir freuen uns darauf, sie auch im neuen Jahr in der Bürgersprechstunde begrüßen zu dürfen und ihre Anfragen, Sorgen und Ideen im persönlichen Gespräch aufzunehmen. Die positive Resonanz auf das offene Gesprächsangebot hat uns gezeigt, dass wir, auch wenn noch viele Aufgaben auf uns warten, auf dem richtigen Weg sind.

Bild zur Meldung: Logo Stadt Perleberg