Bannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

HIER GEHT´S ANS EINGEMACHTE! Meisterklasse-Kurs der Lotte Lehmann Akademie

09. 08. 2016

In vielen Sommerkursen und Meisterklassen wird mit jungen Sängerinnen und Sängern vor allem an den Details von Interpretation und Stil gefeilt. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer verlassen diese Kurse folglich mit der Vorstellung, dass nur noch kleinste Schritte fehlen, bis die große Karriere losgeht – und wundern sich dann, nach vielen solchen Erlebnissen, dass ihre Theatervorsingen nicht weiter führen und die ersehnten Engagements ausbleiben.

Wenn die unterrichtenden Meister ihrer Verantwortung nicht nachkommen, auch grundsätzliche gesangstechnische Mängel anzusprechen und zu bearbeiten, dann sind sie eben nicht besonders klasse.

Die Meisterkurse der Lotte Lehmann Akademie setzen genau hier an – bei den wunden Punkten im technischen Rüstzeug der jungen Sängerinnen und Sänger. Und sie sind nicht auf einen Meister zentriert, sondern ein Meister-Team bearbeitet gemeinsam die kritischen Themen. Am Mittwoch- und Donnerstagabend haben interessierte Zuschauer in Perleberg die Gelegenheit, Dozentinnen und Dozenten sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lotte Lehmann Akademie bei diesem spannenden Prozess zuzusehen. Die chilenische Mezzosopranistin Graciela Araya und die US-amerikanische Pilateslehrerin Phoebe Fennell zeigen, wie sich Körper und Stimme so verbinden, dass ein Klang entsteht, der ohne Anstrengung einen großen Saal füllt und ein Orchester übertönt. Und Lotte Lehmann Meisterschüler Thomas Moser und der australische Bariton David Wakeham zeigen anhand ihrer jahrzehntelangen Erfahrung im großen Wagner- und Verdifach, wie man gesangtechnische Übungen für die besonderen Schwierigkeiten in diesem Repertoire entwickelt und sie auf die Arien und andere anspruchsvolle Passagen überträgt.

Die Meisterklassen finden
Mittwoch 10.08.2016
Singen auf dem Körper (Graciela Araya, Phoebe Fennell)

Donnerstag 11.08.2016
Technische Übungen in der Anwendung auf Artenliteratur (Thomas Moser, David Wakeham)

in der Aula des Gymnasiums (Puschkinstraße 13) statt, beginnen um 19.30 Uhr und sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Bild zur Meldung: Foto: Stadt Perleberg, 2015