25 Jahre Deutsch-Polnische Nachbarschaft

Perleberg, den 23. 06. 2016

Perleberger Delegation reiste nach Polen

 

Anlässlich des 25. Jahrestages der Unterzeichnung des Vertrags zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit hatten der Marschall der Region Małopolska, Jacek Krupa, und der Generalkonsu der Bundesrepublik Deutschland in Krakau, Werner Köhler, am 17. Juni zu einem Empfang in Krakau eingeladen. Zu den Gästen zählten Vertreter zahlreicher polnischer und deutscher Institutionen sowie Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Kultur.

 

Da die Stadt Szczawnica bereits seit den 1990er Jahren eine Städtepartnerschaft mit Perleberg verbindet, hatte der Bürgermeister der Stadt Szczawnica, Grzegorz Niezgoda, eine Delegation aus Perleberg vom 16. Juni bis 19. Juni in die Partnerstadt eingeladen. Höhepunkt des Besuches war die Teilnahme an dem feierlichen Empfang in Krakau. Darüber hinaus diente das Treffen dem Erfahrungsaustausch sowie als Antrittsbesuch der Perleberger Bürgermeisterin.

 

Annett Jura hatte sich schon im vergangenen Jahr vorgenommen, die Partnerstadt zu besuchen. Mit dem 25. Jubiläum zur Deutsch-Polnischen-Nachbarschaft bot sich nun eine gute Gelegenheit für eine Reise in die Partnerstadt. Neben der Bürgermeisterin reisten außerdem Hagen Boddin, Fachbereichsleiter Stadtplanung, Bauen und Umwelt, Ute Brüggemann, Fachbereichsleiterin Finanz- und Vermögensverwaltung, sowie Uwe Schleich, Sachbearbeiter Brandschutz, nach Polen.


 

Fotohinweis:

  • Bürgermeister der Stadt Szczawnica, Grzegorz Niezgoda

  • Fachbereichsleiter Stadtplanung, Bauen und Umwelt, Hagen Boddin,

  • Sekretär des Bürgermeisters, Tomasz Ciesielka

  • Sachbearbeiter Brandschutz, Uwe Schleich

  • Bürgermeisterin der Stadt Perleberg, Annett Jura

  • Fachbereichsleiterin Finanz- und Vermögensverwaltung, Ute Brüggemann,

  • Mitbegründerin der Deutsch-Polnischen Städtepartnerschaft, Stanislawa Szoltysek
 

Bild zur Meldung: Foto Stadt Perleberg, 2016

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.