54. Themenabend

Herzliche Einladung zum 54. Themenabend

in den neuen

Veranstaltungsraum des Doku-Zentrums Perleberg

Karl-Marx-Str. 1 (ehemals Fernmeldeamt)

Mittwoch, 15. Juni 2016 um 19°° Uhr

​"Und wir haben ja auch diesen Staat überdauert..."

KIRCHE im SOZIALISMUS

Buchvorstellung mit Zeitzeugengespräch

Für die Sozialistische Einheitspartei waren die Religion und ihr Anspruch auf Wahrheit eine Bedrohung. Repressionen und Drohungen gegen Christen führten dazu, dass ihre Zahl kleiner wurde. Dennoch standen Menschen zu ihrem Glauben. Die Studie über die ehemaligen Kirchenkreise in der Prignitz untersucht für die Zeit von 1971 bis 1989/90 Anpassung und Widerstand in ihren Gemeinden und der Pfarrer. Neben Interviews mit Zeitzeugen werteten die Autoren u. a. Akten des MfS aus. Letztlich hat die SED vergeblich versucht, ihr Gesellschaftsbild durchzusetzen, am Ende konnte sie nicht verhindern, dass Christen wesentliche Träger der friedlichen  Revolution  wurden.

Programm:

Begrüßung: Hans-Peter Freimark, Vorsitzender des Vereins „Geschichte des 20. Jahrhunderts in der Prignitz“

Einführung: Ulrike Poppe, Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD)

Podiumsgespräch: Hans-Peter Freimark, Ulrich Preuß, Pfarrer i. R. in Falkenhagen (Kirchenkreis Pritzwalk)
Moderation: Ulrike Poppe

Herzliche Grüße Ihre Gisela & Hans-Peter Freimark

Eintritt frei

Eine Veranstaltung der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur

Hegelallee 3, 14467 Potsdam, Tel.: 0331 / 237290-0

aufarbeitung@lakd.brandenburg.de