52. Themenabend

Mittwoch, 13. April  2016 um 19°° Uhr

Verführung, Kontrolle, Verrat

Das MfS und die Familie

Buchpräsentation und Gespräch mit Martin Ahrends Herausgeber des Buches und Uta Rüchel

Die Beziehungen zwischen Geschwistern, Kindern und Eltern, unter Ehe- und Liebespaaren sind vom MfS instrumentalisiert worden. Ob mehr oder weniger - man war in der DDR mit seinem Privatleben dem Zugriff, der Manipulation, Verführung, Einschüchterung und „Zersetzung“ durch die Stasi ausgesetzt. Dass die hier versammelten Geschichten vom "sozialen Gift" dieser Eingriffe keine Einzelfälle und nicht nur Privatsache sind, sondern in den öffentlichen Diskurs um die Erbschaft der DDR gehören, diese Einsicht hat sich in den letzten Jahren bei vielen Betroffenen durchgesetzt. Gleichviel, wie sie sich heute politisch bewertet finden, werden hier die so genannten Opfer und Täter als Menschen erkennbar: in ihrer Befangenheit, ihrer Verletzung, ihrer Wut, ihrer Resignation, in ihrem Verzeihen.

Moderation: Ulrike Poppe

Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Ihre Gisela & Hans-Peter Freimark

Mitveranstalter:
Die Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur
Hegelallee 3, 14467 Potsdam
www.aufarbeitung.brandenburg.de