Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Ausstellung von Constanze Schulz, Rathausgalerie

Perleberg, den 07. 03. 2016

In der Perleberger Rathausgalerie sind gegenwärtig Zeichnungen der Perleberger Künstlerin Constanze Schulz ausgestellt. Die Grafiken beinhalten verschlungene Pflanzen- und Kleintiermotive, welche in Feder und Aquarellfarben zu dekorativen Grafik-Blättern gestaltet sind. Die Bildmitte ist von einer Halbbüste charakterisiert, welche zumeist von Blüten und Insekten umgeben ist.

Bestechend sind daran die Details der kleinen Lebewesen, deren Abbildung ein genaues Naturstudium voraussetzt. Die Kompositionen sind äußerst spannungsreich, obwohl ihnen eine tiefe Ruhe innewohnt. Der Betrachter wird überwältigt von Formen und Farben und den Fähigkeiten der zurückhaltenden Künstlerin. Ihre Grafiken waren bereits im Perleberger Bürgerantiquariat, Museum und im Amtsgericht ausgestellt. Nun sind neue Arbeiten in der Rathausgalerie zu sehen. Der Betrachter wird sich eingeladen fühlen, mit der Natur in Dialog zu treten, den Constanze Schulz mit ihren Bildmotiven vermittelt. Womöglich erwächst aus dieser Begegnung zwischen Mensch und Natur ein wenig mehr Achtsamkeit im Umgang miteinander.

Constanze Schulz wurde in Stavenhagen geboren und studierte zunächst an der Humboldt-Universität Berlin, bevor sie ein weiteres Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig anschloss. Die Malerin und Grafikerin durfte danach als Meisterschülerin bei Professor Arno Rink ein zweijähriges Meisterstudium zwischen 1995 und 1997 anschließen. Seitdem lebt und arbeitet sie in der Prignitz.

Die Ausstellung wird vom 02.03. bis 22.04.2016 gezeigt.

Frau Hennies, Stadt Perleberg, Tel.: 03876/781-404

Karfreitag und Ostermontag geschlossen.