Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Jahreshauptversammlung der FF Quitzow

04. 03. 2016

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in Quitzow. Aber an den Tischen sitzen auch Quitzower, die nicht in der Feuerwehr Mitglied sind.

Vor sieben Jahren gründete sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Quitzow. Seither wird die Jahreshauptversammlung von Feuerwehr und Förderverein zusammen abgehalten.

So ergriff zunächst Ortswehrführer Heiko Bzdurek das Wort. 38 Einsätze musste die Wehr im vergangenen Jahr absolvieren. Dabei standen die Brandeinsätze im Vordergrund.

Der einsatzintensivste Tag war der 08.06.2015. Im Quitzower Gewerbegebiet war in den frühen Morgenstunden zum wiederholten Mal bei einer Recyclingfirma ein Brand ausgebrochen. Hielt die Kameraden über Stunden auf den Beinen. Zum Mittag mussten die Kameraden nochmals zu einer Kontrolle ins Gewerbegebiet ausrücken.

In den frühen Abendstunden kam es dann zu einer weiteren Alarmierung. Im Schönfelder Wald stand durch Brandstiftung eine Jagdhütte in Vollbrand. Gefahr bestand auch für den angrenzenden Wald. Gemeinsam mit den anderen Ortswehren der Stadt Perleberg nahmen die Quitzower die Brandbekämpfung auf. Die Jagdhütte konnte nicht gerettet werden, aber der Wald nahm nur geringen Schaden.

Drei arbeitsintensive Einsätze am Tag. Durchschnittlich fuhr die Wehr drei Einsätze monatlich. Hinzu kamen zweimal monatlich Dienstabende.

Gemeinsame Ausbildungen mit anderen Ortswehren bildeten hierbei Höhepunkte. Stadtfeuerwehrtag, Museumsnacht und andere Veranstaltungen waren weitere Termine, an denen die Kameraden der Quitzower Wehr zur Stelle waren.

Nicht vergessen möchte Ortswehrführer Heiko Bzdurek die Freundschaft zur Partnerfeuerwehr Oldersbek in Nordfriesland zu erwähnen.

Gegenseitige Besuche, Kameradschaftsabende, Funkübung in Oldersbek waren die Höhepunkte im letzten Jahr. Für dieses Jahr haben sich die Oldersbeker bereits zum 25jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Quitzow angemeldet. Sie werden gemeinsam mit ihrer Jugendfeuerwehr an dem Festtag teilnehmen.

Jugendwart Dietmar Schmidt freut sich darüber sehr. Die Vorbereitungen für das Jubiläum laufen bereits.

Am 02.07.2016 wird auf dem Dorfplatz gefeiert. Neben den umliegenden Ortswehren sollen auch die Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr eingeladen werden. Mit Lars Koppitz und Beate Mundt sind heute noch zwei in der Wehr aktiv. Der erste Jugendwart der Wehr Jürgen Gerloff, heute Fördervereinsmitglied, soll hier die Federführung übernehmen und die „alten“ Jugendfeuerwehrmitglieder wieder zusammen führen.

Mit einem gemeinsamen Ausscheid, der nicht ganz ernst gemeinten Art, wollen die Quitzower ihr Jugendwehrjubiläum feiern.

Jugendwart Dietmar Schmidt wird seine 7 Jungen und Mädchen darauf vorbereiten. Ein letztes Mal, denn zum 31.07.2016 wird er das Amt des Jugendwartes aus privaten Gründen niederlegen. Eine Nachfolge ist hier aber bereits geklärt.

Bürgermeisterin Annett Jura zeigte sich erfreut darüber, dass in Quitzow Feuerwehr und Förderverein so gut zusammenarbeiten. Sie dankte allen Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und vergaß auch nicht die Familien der Feuerwehrleute. Als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit überreichte sie dem Quitzower Ortswehrführer nicht nur ein Fotobuch mit den Eindrücken der Feuerwehrarbeit des letzten Jahres, sondern ebenso eine Akkulampe. Nutzen werden diese die beiden Atemschutzgeräteträger der Wehr. Sollte sie sich bewähren, wird über den Förderverein eine weitere angeschafft, damit beiden Atemschutzgeräteträgern eine Lampe zur Verfügung steht.

Fördervereinsvorsitzende Angela Wudke schaute in ihrem Bericht nochmal auf die Vereinsarbeit des letzten Jahres zurück. Drei Brauchtumsfeuer gehören inzwischen zu den festen Terminen der Wehr und des Fördervereins. Hinzu kommen noch Spieleabende und das Dorffest.

Das Dorffest ist in jedem Jahr mit einem sehr großen organisatorischen Aufwand verbunden. Die Resonanz blieb im letzten Jahr aber hinter den Erwartungen zurück.

Deshalb habe man sich entschlossen das Jubiläum der Jugendfeuerwehr in diesem Jahr auch in einem anderen zeitlichen Rahmen und Umfang zu gestalten.

Eine gute Zusammenarbeit habe sich mit den Groß Buchholzern ergeben. Man helfe sich gegenseitig bei Festen und Veranstaltungen. Eine Verbindung, die man gerne fortsetzen möchte.

Einen Dank richtete Fördervereinsvorsitzende an Familie Plume aus Quitzow. Sie stellen in jedem Jahr ihre Pferdekoppel für die Brauchtumsfeuer zur Verfügung und unterstützen auch mit Technik die Feuer.

Hinweisen wollte Angela Wudke noch auf zwei kommende Termine: am Gründonnerstag findet wie immer das Osterfeuer auf dem Dorfplatz statt. Am 01. April sind wieder alle Karteninteressierten zu einem Spieleabend eingeladen. Im Gerätehaus werden ab 19:00 Uhr die Karten gemischt.

Beate Mundt

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der FF Quitzow

Jahreshauptversammlung der FF Quitzow (04. 03. 2016)