Dampfmaschine Perleberg: Kooperationsbeziehungen vertiefen sich

Perleberg, den 12. 05. 2015

Vertreter der Stadtverwaltung und des Oldtimervereines Perleberg besuchten Ende April die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, um sich über Präsentationsmöglichkeiten der Perleberger Dampfmaschine aus der ehemaligen Bauzimmerei von der Lindenstraße zum Oldtimer- und Technikmuseum am Ziegelhof zu unterrichten.

 

Auch der Eigentümer Dr. Jochen Ritter hatte sich interessiert dem Projektmeeting angeschlossen. Geführt von der Perleberger Bürgermeisterin Annett Jura erhielten die Teilnehmer ein eindrückliches Bild von Forschung und Praxisbeispielen im Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung/Bereich Ur- und Umformtechnik unter Leitung von Prof. Rüdiger Bähr, welcher im Rahmen seiner Tätigkeit u. a. enge Beziehungen zum Technikmuseum aufgebaut hat.

 

So schloss sich ein Besuch des Technikmuseums Magdeburg an, in welchem eine beeindruckende Sammlung zur Maschinengeschichte präsentiert wird. Dort befinden sich unter anderem einzigartige Dampfmaschinen, die mit großer Kenntnis von passionierten/pensionierten Konstrukteuren rekonstruiert wurden und nun nachfolgenden Generationen präsentiert werden können. Sie stellten sich für Fragen zur Verfügung und interessierten sich ihrerseits selbstverständlich für die Perleberger Dampfmaschine, welche in der Magdeburger Firma Wolf 1923 gebaut worden war. Stolz verwies der Leiter des Museums, Gerhard Unger, auf die lange Maschinenbautradition Magdeburgs und führte die Gäste auch durch das Depot und erläuterte Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Präsentationsvarianten.

 

Offensichtlich begeisterte die Gäste in der Museumsmaschinenhalle eine von einem Elektromotor angetriebene Dampfmaschinenanlage mit Transmission und verschiedenen Arbeitsgängen, die insbesondere von einer für Schülergruppen speziell dafür aufgebauten erhöhten Aussichtsplattform zu betrachten war. Auf dem Freigelände waren weitere Maschinen zu bestaunen. Dort stellten sich viele Fragen zur Konservierung und Korrosion.

 

Während damit insbesondere den Vertretern der Verwaltung Anregungen für die zukünftige Präsentation am Oldtimermuseum, dessen Grundstückseigentümer die Stadt ist, gegeben waren, stehen beim nächsten Arbeitstreffen Detailfragen zum Transport und zur Konservierung für die Fachleute des Oldtimervereins im Mittelpunkt.

 


 

Informationen von Martina Hennies, Stadt Perleberg

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.