Übergabe Schwibbbogen von Herrn Blache an die Stadt Perleberg

Perleberg, den 02. 12. 2014

Herr Lothar Blache aus Wittenberge überreichte am 27.11.2014 an den Bürgermeister der Stadt Perleberg einen handgefertigten Schwibbbogen aus Sperrholz (Buche) mit dem Motiv des Perleberger Rathauses in Vor- und Rückansicht sowie dem Roland und dem Schriftzug Perleberg, Prignitz. Die Zeichenvorlage für diesen besonderen Bogen lieferte Frau Regine Blache. Für die Fertigung des Schwibbbogens waren ca. 50 Arbeitsstunden notwendig.

Bürgermeister Fischer verstand die Schenkung als schönes Zeichen der Verbundenheit der Städte Wittenberge und Perleberg und der Region Prignitz. Der Schwibbbogen erhält einen besonderen Platz im Schaufenster der Stadtinformation bescheren.

Ein Wunsch der Eheleute Blache ist es, eine Ausstellung unter dem Motto „Grimms Märchen“ ins Leben zu rufen, mit ca. 100 verschiedenen Schwibbbögen und Pyramiden (2m hoch und höher).

Der Schwibbogen ist über die Weihnachtszeit im Schaufenster der Stadtinformation (Haus Lotte Lehmann Akademie) zu bewundern.

Bild zur Meldung: Foto Stadt Perleberg