Vom Dschungelcamp nach Perleberg!

Perleberg, den 12. 03. 2013

Liebe Leser und Leserinnen,

 

am 16.04.2013 wird das Freizeitzentrum „Effi“ unter dem Motto „Homosexualität und Transidentität“ eine Lange Nacht der Toleranz“ mit einem Informations- und Unterhaltungsprogramm präsentieren.

 

Im Vorfeld hat sich die Leiterin des Freizeitzentrums, Kerstin Oesemann, in Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen des JNWB mit einer Umfrage an die Jugendlichen des Perleberger Gottfried-Arnold-Gymnasiums (Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage) sowie an die Besucher des Freizeitzentrums gewandt. Dabei kam heraus, dass sich die Jugendlichen für das Thema Homosexualität und Transsexualität interessierten. Auslöser waren u.a. das vor kurzem im Fernsehen gelaufene „Dschungelcamp“ und die Teilnehmerin Olivia Jones. Auch die aktuell politischen Diskussionen zum Thema Gleichstellung im Steuer- u. Adoptionsrecht bei Gleichgeschlechtlichen Paaren führten zur Themenwahl.

 

Demnach wurden diese Themen aufgegriffen und in Zusammenarbeit mit der Landeskoordinierungsstelle für LesBiSchwule Belange Land Brandenburg (LKS) ein Programm für Perleberg und interessierte Jugendliche zusammengestellt. Gefördert wird die LKS vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie Brandenburg unter dem Bundesprogramm: Toleranz fördern, Kompetenzen Stärken.

 

In diesem Jahr wird es vormittags für die Klassenstufe 7 und 8 der Oberschule, Förderschule sowie des Gymnasiums mehrere erlebbare Stationen zu den unterschiedlichsten Themen geben. Am Nachmittag erfolgt die Vorführung des Films “Romeos…..anders als du denkst“ mit entsprechender Nachbereitung. Das Highlight an diesem Abend bildet der Workshop „Drag Queen Show“ mit  musikalischer Umrahmung, wobei sich die Jugendlichen selber verkleiden und schminken können.

 

Jeder, der sich interessiert, kann mitmachen. Informationen sind im Freizeitzentrum oder bei den Sozialarbeiterinnen an den jeweiligen Schulen erhältlich. Der Eintritt ist kostenlos.

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.