Eichenprozessionspinner

Perleberg, den 17. 07. 2012

Kurzfristig werden von der Stadt Perleberg Vorbereitungen getroffen,  Nester des Eichenprozessionspinners durch den Betriebshof Perleberg an stadteigenen Straßen, Wegen und Grundstücken abzusaugen.

Zur Erfassung der Ausbreitung des Eichenprozessionspinner im Stadt- und Gemeindegebiet Perleberg bittet die Stadt Perleberg Vorkommen dem Sachbereich Umwelt,

Frau Hartwig Tel. 03876 / 7 81 – 650 oder per e-mail: mitzuteilen.

Dies wird dem Sachbereich Allgemeine Sicherheit und Ordnung des Landkreises weitergeleitet, um vorbereitende Maßnahmen der Bekämpfung im nächsten Jahr zu treffen.

Aufgrund der jährlichen Baumkontrolle an städtischen Straßen, Wegen und Grundstücken liegt im Sachbereich Umwelt schon eine relativ gute Übersicht über die Ausbreitung vor.

Dennoch könnten in Ihrem Ortsteil Bereiche befallen sein, die uns nicht bekannt oder zugänglich sind. Gegebenenfalls können auch ortsansässige Landwirte, Jäger oder Grundstückseigentümer Hinweise geben.

Soweit möglich, möchte der Landkreis auch über aufgetretene gesundheitliche Beeinträchtigungen von Personen oder Tieren (z.B. Weidetiere) in Form von Fotos oder kurzen Erläuterungen informiert werden.