„Nach Sükow kommt die Geschichte zurück!“ – Vor dem Dorfgemeinschaftshaus steht jetzt ein Holzbackofen
Der Wunsch der Sükower, vor dem Dorfgemeinschaftshaus einen Holzbackofen aufzustellen, konnte mit Mitteln aus dem Bürgerhaushalten 2024 und 2025 realisiert werden. Am Mittwochnachmittag wurde der Ofen offiziell eingeweiht. Rund 20 Sükower sowie Unterstützer und Vertreter der beteiligten Unternehmen sind gekommen, um der Vorstellung des abgeschlossenen Bürgerhaushalts-Projektes dabei zu sein.
Angeschafft wurde der Backofen mit Mitteln des 2024er Bürgerhaushaltes. Mit den Sockel- und Dacharbeiten, die mit 5.000 Euro aus dem Bürgerhaushalt 2025 finanziert wurden, fand das Projekt in den vergangenen Wochen seinen Abschluss.
„Doch ohne zahlreiche Unterstützer hätten wir das Projekt nicht umsetzen können“, sagt Ortsvorsteher Diethardt Schulz. Weitere finanzielle Mittel stellte der Verein Sükower Landleben bereit. Diethardt Schulz dankt allen Unterstützern. So der Porep-Bau GmbH aus Sükow, die den Sockel baute. Der Sockel und das Fundament sind notwendig, um den Backofen, der eine Traglast von circa 1.600 Kilogramm hat, die notwendige Standfestigkeit zu geben. Außerdem dankt er Michael Bahr vom Unternehmen Holz- und Innenausbau Michael Bahr aus Perleberg, der die Dacharbeiten durchführte. Ablageplatte und Umrandung baute die Firma Naturstein Höpcke. Die Pflasterarbeiten führte das Vereinsmitglied Uwe Kluge in Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen Andreas Block durch. Die Pflastersteine habe Herbert Steinkamp gesponsert, so der Ortsvorsteher, der sich außerdem bei den Sükowern Frank Gelenk, Maik Steffen sowie den Mitgliedern des Vereins Sükower Landleben Petra Schulz, Christoper Martin und Nils Brandstädter bedankt. Auch der Ortsvorsteher war hierbei nicht nur Ideengeber, sondern ist bei der Realisierung aktiv dabei gewesen.
Bürgermeister Axel Schmidt freut sich, dass wieder ein Projekt aus dem Bürgerhaushalt realisiert werden konnte. Gemeinsam mit Bauamtsleiter Hagen Boddin ist er nach Sükow gekommen, um sich den Backofen anzuschauen.
„Nach Sükow kommt die Geschichte zurück“, sagt Diethardt Schulz in seiner kurzen Ansprache. Und mit der Geschichte komme auch mehr Leben ins Dorf. „Im vergangenen Jahr konnten wir das Dorfgemeinschaftshaus eröffnen“, blickt er zurück. In das einstige Schulhaus, dessen erster Teil 1730 erbaut wurde, der Anbau erfolgte dann 1840, ist wieder Leben eingezogen. So organisiert der Dorfverein hier zahlreiche Veranstaltungen, finden hier Versammlungen regionaler Gremien ebenso statt wie private Feiern. Und auch einen Backofen habe es schon einmal gegeben. Diesen hatte Hugo Porep in den 1930er Jahren im ehemaligen Schulgarten errichtet.
Zur offiziellen Einweihung gibt es frischen Schweinebraten, Krustenbraten und Kassler, der im Ofen gegart wurde. Diesen Part hat Oliver Schulz übernommen. „Bereits um 10 Uhr haben wir den Backofen angeheizt“, berichtet er. Das Ergebnis schmeckt allen sehr gut. Die Gäste loben den Koch und freuen sich auf die nächsten Ereignisse, bei denen der neue Holzbackofen zum Einsatz kommt. So soll auf alle Fälle hier auch Kuchen gebacken werden, vielleicht auch Brote. Erste Ideen, perspektivisch ein Backofenfest in Sükow ins Leben zu rufen, macht die Runde.
Für die anwesenden Sükower steht aber schon jetzt fest: Ihr Dorf hat erneut an Attraktivität gewonnen. Und jeder Baustein sorgt für das Miteinander der Sükower, die sich immer öfter an ihrem neuen Dorfmittelpunkt treffen.
Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg/Renè Hill | Oliver Schulz präsentiert: Frisches Fleisch - Kassler, Schweinebraten und Krustenbraten - aus dem neuen Holzbackofen.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.