Katholische Kirchengemeinde lädt zum Nikolausumzug ein

Perleberg, den 25.​11.​2025

Der Nikolaus persönlich hat sich im Rathaus der Rolandstadt gemeldet. Seinem Brief, den er an die „lieben Kinder von Perleberg und Umgebung“ geschrieben hat, schickte er auch dem Bürgermeister. Darin informiert er, dass er „in diesen Tagen schon beschäftigt ist mit den Vorbereitungen auf das große Fest“. Aber ganz wichtig ist ihm dabei die Mitteilung: „Auf jeden Fall komme ich auch in diesem Jahr wieder zu Euch, denn es hat mir in den vergangenen Jahren in Perleberg sehr gut gefallen“. Eine Feststellung, die Bürgermeister Axel Schmidt wohlwollend zur Kenntnis nimmt. Und so hat er dem Nikolaus auch schon zugesagt, ihn am Rande des Nikolausumzuges zu treffen. 

 

Dieser findet traditionell am 5. Dezember statt. Um 17 Uhr wird der Nikolaus an der Pferdeschwemme ankommen. Am Hohen Ende können die Kinder ihn dann abholen. Gemeinsam geht es dann mit den Laternen durch die Stadt. Einen Zwischenstopp wird es am Rathaus geben. „Denn ich will unbedingt Euren schönen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz sehen“, schreibt der Nikolaus in seinem Brief. Von da aus fährt er übrigens mit der Rikscha zur katholischen Kirche, Wittenberger Straße 80. Hier endet der Umzug. 

 

Dort werden alle kleinen und großen Besucher mit Musik und Geschichten unterhalten. Zum Schluss gibt es vom Nikolaus eine süße Überraschung. Und wer möchte, der kann sich anschließend im Pfarrsaal bei Kaffee und Kuchen oder bei Tee und Schmalzstullen stärken, dabei miteinander ins Gespräch kommen.

 

„Also Kinder, wir sehen uns bald“, heißt es abschließend im Nikolaus-Brief, in dem auch alle Eltern und Großeltern zum Nikolausumzug eingeladen werden.

 

Bild zur Meldung: Foto: A. Sonntag

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.