Gebürtige Hamburgerin lebt seit zwei Jahren in der Prignitz – Bürgermeister Axel Schmidt gratuliert Elli Meinhardt zum 90. Geburtstag

Perleberg, den 29.​10.​2025

Elli Meinhardt genießt die Ruhe, die sie nun im Perleberger Ortsteil Gramzow hat. Denn dort lebt sie seit dem 16. Dezember 2023. Gleich nebenan wohnen Tochter und Schiegersohn. Die Familie ist dem Trubel der Großstadt Hamburg entflohen, hat etwas im ländlichen Raum gesucht und in Gramzow gefunden. Hier feierte Elli Meinhardt am Dienstag ihren 90. Geburtstag. Zu den Gratulanten gehört auch Bürgermeister Axel Schmidt, der die Glückwünsche der Stadt Perleberg und seine eigenen überbringt. 

 

Bei einer Tasse Kaffee kommt die Jubilarin mit dem Bürgermeister ins Gespräch, gewährt ihm Einblick in ihr Leben. Am 28. Oktober 1935 erblickte Elli Meinhardt in der Hamburger Frauenklinik Finkenau das Licht der Welt. „Heute gibt es die Klinik nicht mehr“, weiß sie zu berichten. Heute befindet sich dort ein Mediencampus. Viele Kinder der Hansestadt sind in Finkenau geboren, darunter auch der einstige Bundeskanzler Helmut Schmidt, der hier am 23. Dezember 1918 zur Welt kam.

 

Die Mutter kam aus Schleswig-Holstein, der Vater aus Hamburg. Während der Vater auf der Werft gearbeitet hat, sei die Mutter Bürohäuser putzen gegangen. Und so hat Elli Meinhardt ihr Leben bis zum Umzug in die Prignitz in der Großstadt verbracht. „Im Krieg waren wir schon einmal auf dem Lande“, erzählt sie. „In Hamburg waren wir ausgebombt und gingen nach Schleswig-Holstein, zur Schwester meiner Mutter nach Latendorf.

 

Nach der Schule hat Elli Meinhardt bei Peek & Cloppenburg Hosennäherin gelernt und lange Zeit auch in diesem Beruf gearbeitet. Am Bahnhof des Hamburger Stadtteils Billstedt betrieb sie mit ihrem Mann 18 Jahre lang einen Imbiss. „1969, nach der Geburt meiner Tochter haben wir diesen eröffnet.“ Durch die Krankheit ihres Mannes mussten sie ihn nach 18 Jahren aufgeben. Mit ihrem Mann, der vor über 30 Jahren verstorben ist hat sie drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter. Inzwischen gehören auch neun Enkel und neun Urenkel zur Familie.

 

Mit dem Umzug nach Gramzow hat die 90-Jährige noch einmal ein neues Lebenskapitel aufgeschlagen. Sie genießt jetzt die Ruhe, in der sie auch mit einem Teil der Familie ihren runden Geburtstag feiert.

 

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg/Renè Hill | Die Jubilarin Elli Meinhardt mit Bürgermeister Axel Schmidt sowie den Enkelinnen Nathalie und Leonie sowie Urenkel Luke.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.