„Ich bin die Neue! Mein Name ist Berta.“ - Ein Schlagzeug zieht in den Musikraum der Rolandschule ein
Mit einer kleinen Frage in ihrem WhatsApp-Status im Dezember 2024 sorgte Melanie Palloks, Musiklehrerin der Rolandschule in Perleberg, für Aufsehen: „Wer hat Lust, unserer Schule ein Schlagzeug zu sponsern?“
Zu ihrer Überraschung ließ die Antwort nicht lange auf sich warten. Ronny Löwe bot im Namen der Volks- und Raiffeisenbank Prignitz e.G. Unterstützung an. Das passende Schlagzeug war schnell gefunden und so kam eins zum anderen. Torsten Stürzebecher, zu diesem Zeitpunkt noch Vorsitzender des Fördervereins der Rolandschule, veranlasste nach der Überweisung den Kauf des Schlagzeugs als seine letzte Amtshandlung.
Schüler der Klasse 5a halfen in ihren Pausen freiwillig beim Aufbau und erwarben bereits erste Kenntnisse über das Stimmen von Schlagzeugfellen. Als die Lehrkräfte und Schüler über die mögliche „Lärmquelle“ informiert wurden, begann der Rhythmusunterricht. Schülerinnen und Schüler übten zunächst mit den Drumsticks auf Filzmatten, die auf die Tische gelegt wurden. Wer sich traute, durfte an das Schlagzeug. Nicht nur die Klassen fünf bis sechs zeigten zum Teil ungeahnte Talente, sogar die Klasse 4a demonstrierte eindeutig: Das können wir auch!
Nun steht dem Thema „Bandinstrumente“ nichts mehr im Weg. Musiklehrerin Melanie Palloks erklärte den Kindern scherzhaft, dass es Schlagzeuger gibt, die die große Trommel - die sogenannte Bassdrum - gern auch als „dicke Berta“ bezeichnen. Das veranlasste die Klasse 5b das Schlagzeug „Berta“ zu taufen.
In diesem Sinne bedanken sich Musiklehrerin und Schüler bei Ronny Löwe stellvertretend für die Volks- und Raiffeisenbank e.G. und bei Torsten Stürzebecher stellvertretend für den Förderverein der Rolandschule.
Bild zur Meldung: Foto: Rolandschule | Die Schüler der Klasse 5a freuen sichtbar über das neue Schlagzeug.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.