Ein besonderes Jubiläum bei der Ortsfeuerwehr Groß Buchholz
Am vergangenen Samstagabend fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Groß Buchholz im Dorfgemeinschaftshaus statt. Der Ortswehrführer eröffnete die Versammlung mit einer herzlichen Begrüßung und blickte auf das Jahr 2024 zurück.
Er begann seinen Bericht mit dem personellen Stand der Wehr: Derzeit zählt die Einsatzabteilung elf Mitglieder. Ein Neuzugang seit dem 1. Januar 2025 konnte verzeichnet werden, was die Einsatzkräfte stärkt. Zudem gibt es zwölf Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung sowie acht engagierte Jugendfeuerwehrmitglieder, die bereits in jungen Jahren in die Fußstapfen ihrer Vorbilder treten möchten.
Ein zentraler Punkt des Berichts waren die Einsatzzahlen des Jahres 2024. Insgesamt rückte die Feuerwehr zu 11 Einsätzen aus, darunter unter anderem zwei Brände in der Siloanlage an der Ortsverbindung Groß Buchholz - Quitzow sowie zwei Türnotöffnungen in Groß Buchholz selbst. Diese Ereignisse machten deutlich, wie wichtig eine gut ausgebildete und einsatzbereite Feuerwehr für die Sicherheit ist.
Ein Highlight des vergangenen Jahres war die Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses, an das sich das neue Feuerwehrgerätehaus anschließt. Dies wurde im Juni gebührend gefeiert und stellte einen wichtigen Schritt in der Modernisierung der örtlichen Infrastruktur dar.
In Bezug auf die Ausbildung hob der Ortswehrführer hervor, dass verschiedene Themenbereiche behandelt wurden. Besonders erfreulich ist, dass die Ortsfeuerwehr Groß Buchholz nun über zwei Atemschutzgeräteträger verfügt, die erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen haben.
Eine Neuerung bei dieser Jahreshauptversammlung war die Teilnahme von Vertretern der Jugendfeuerwehr. Diese Initiative soll die Zusammenarbeit zwischen der Jugendwehr und den aktiven Mitgliedern stärken und den Nachwuchs noch enger in die Aktivitäten der Feuerwehr integrieren.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden zahlreiche Kameraden für ihre engagierte Arbeit gewürdigt und in den nächsthöheren Dienstrang befördert.
Sven Hoepfner trägt nun den Dienstrang eines Feuerwehrmannes. Jörgen Schulz-Marrold wurde zum Löschmeister ernannt und darf sich nun auf neue Herausforderungen freuen. Frank Schubert erhielt die Ernennung zum Hauptlöschmeister.
Ein ganz besonderes Highlight der Versammlung war das 60-jährige Dienstjubiläum von Lothar Holtz. Für seinen Einsatz in der Ortsfeuerwehr Groß Buchholz erhielt er die Medaille für treue Dienste in Gold. Sein Engagement über sechs Jahrzehnte hinweg ist beispielhaft und verdient höchste Anerkennung.
Wir gratulieren allen Beförderten und Lothar Holtz zu seinem bemerkenswerten Jubiläum!
Ein weiteres spannendes Event steht in diesem Jahr noch an: Ein Treffen mit der Partnerfeuerwehr aus Groß Malchau-Boeke (Niedersachsen), deren Vertreter an der Jahreshauptversammlung teilnahmen. Gemeinsam möchte man sich die Brauerei Vielank ansehen und so die bestehende Freundschaft vertiefen.
Nach dem offiziellen Teil der Versammlung fand ein geselliges Beisammensein statt, bei dem sich die Anwesenden austauschten und die Gemeinschaft genossen.
Text und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Stadt Perleberg
Bild zur Meldung: Ein besonderes Jubiläum bei der Ortsfeuerwehr Groß Buchholz
Fotoserien
Ein besonderes Jubiläum bei der Ortsfeuerwehr Groß Buchholz (02. 02. 2025)
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.