Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Ausbau des ländlichen Weges im Außenbereich von Lübzow

05. 09. 2018

Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” (GAK)

Die Stadt Perleberg plant im Ortsteil Lübzow einen unbefestigten Weg im Außenbereich, die sog. „obere Dorfstraße“, auszubauen. Der Weg wird überwiegend von landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt. Derzeit ist dieser unbefestigt.

Die Ausbaulänge beträgt ca. 405 m, die zukünftig befestigte Ausbaubreite 3,50 m zuzüglich beidseitiger Bankette aus Schotterrasen. Der Ausbau erfolgt in Asphaltbauweise.

Das Bauvorhaben schließt an den Verbindungsweg aus Richtung Spiegelhagen an. Darüber hinaus wird das beliebte Restaurant „Lübzower Schweiz“ an den aus Richtung Perleberg (Neue Mühle) kommenden Radweg entlang der Stepenitz direkt angebunden. Dieser ist Bestandteil überregionaler Radwege, wie der Tour Brandenburg, der Gänsetour und der Radtour historische Stadtkerne.

Bestandteil der Maßnahme sind ebenfalls Ausgleichsmaßnahmen (Baumpflanzungen).

Das Vorhaben wird gemäß Richtlinie des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER gefördert.

Die Finanzierung setzt sich aus Bundes- und Landesmitteln sowie einem kommunalen Mitleistungsanteil zusammen.

Die Zuwendung beträgt 75 % der förderfähigen Kosten, rd. 97.400 €.

Mit der der Umsetzung wird am 12.09.2018 begonnen und im IV Quartal abgeschlossen.

Durch den Ausbau des ländlichen Weges werden Lärmemission, Staubentwicklung reduziert und die Erreichbarkeit des ansässigen landwirtschaftlichen Unternehmens sowie der Ausflugsgaststätte wesentlich verbessert.

Bild zur Meldung: Logo LEADER