Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Auftaktveranstaltung zum STADTRADELN mit insgesamt 266 km gestartet

Perleberg, den 06. 06. 2018

21 Tage für das Klima radeln

Am 5. Juni, am internationalen Tag der Umwelt, startete in Perleberg die Auftakt-Fahrradtour der bundesweiten Aktion STADTRADELN 2018. Perleberg beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig an der Aktion. Aufgerufen sind alle, die in Perleberg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, vom 5. bis 25. Juni sich auf Fahrrad zu schwingen und gemeinsam für die Stadt so viele Kilometer wie möglich zu sammeln.

Den Tour-Start übernahm Bürgermeisterin Annett Jura und STARRADLER Hagen Boddin mit einer geführten „Baustellentour“ persönlich. Ihnen schlossen sich erste Fahrradfreunde an.

Zunächst führte das erste Ziel zum Spielplatz Berliner Weg, der erst vor kurzen fertiggestellt wurde. Dort warteten bereits die Kindergartenkinder der Kita Piccolino mit bunten Ballons und großen Spruchbannern auf die Radler. Unter dem Motto „Kinder sind unsere Zukunft – eine saubere Umwelt auch!“ stellt der Spielplatz einen Ort der Begegnung und der Vielfalt, in dem viele Menschen unterschiedlicher Nationen zusammenleben, dar.

Im Anschluss führte die kleine „Baustellentour“ über die Berliner Str., die Beguinenwiese, der Wittenberger Straße und zurück zum Großen Markt. An jeder Haltestelle gab Hagen Boddin, nebst STARRADLER auch Bauamtsleiter, Informationen zu den Baustellen. Jene, die die Tour begleitet haben, mussten gut aufpassen, denn die vielen Zahlen, Daten, Fakten waren für die Lösung des STADTRADEL-Quiz wichtig. „Wir werden in den kommenden Tagen die Gewinner per Post informieren“, so Ulrike Ziebell, Sachbereichsleiterin Kultur, Jugend, Sport und Tourismus.

Die nächste geführte Tour findet dann bereits am Wochenende, 09.06. um 14.00 Uhr, statt. Treffpunkt ist der Große Markt und alle sind herzlich eingeladen.

Wer noch nicht weiß, was er wie beim STADTRADELN tun muss, kann sich bei der Stadtinformation unter (03876) 781 522 oder persönlich am Donnerstagvormittag, 07.06. beim Informationsstand zum STADTRADELN auf dem Perleberger Wochenmarkt informieren.

Los ging es mit einer "Baustellentour" durch Perleberg:

Herausgeber: Prignitz Online TV, veröffentlicht am 05.06.2018

Was muss ich tun, um vom 05. Juni bis 25. Juni 2018 an der Aktion teilzunehmen?

Auch wenn das STADTRADELN bereits gestartet ist, kannst du dich noch registrieren und Kilometer für Deine Kommune sammeln.

1. Kommune suchen

Finde heraus, ob deine Stadt, Gemeinde oder dein Landkreis/Region beim STADTRADELN dabei ist.

2. Registrieren

Registriere dich auf der Website STADTRADELN für deine Kommune oder lade dir die STADTRADELN-App herunter, um deine Strecken zu tracken.

3. Losradeln

Wenn die 21-Tage STADTRADELN in deiner Kommune starten losradeln, gemeinsam mit deinem Team Kilometer sammeln und dabei CO2 vermeiden.

Bild zur Meldung: Radler, Kinder & Verwaltung gemeinsam für eine saubere Umwelt | Foto: Stadt Perleberg, 2018