Impressionen vom PerleBÄM! (19. 06. 2022)

2.500 Besucherinnen und Besucher kamen am 19. Juni zum PerleBÄM! Straßenkunstfestival in Perleberg

Nach eigener Schätzung der Organisatoren haben insgesamt rund 2.500 Menschen das erste PerleBÄM! Straßenkunstfestival besucht, die sich vor fünf Spielorten am Großen Markt, Kirchplatz, Schuhmarkt und in der Bäckerstraße die Shows ansahen, durch die Gassen streiften oder gemütlich vor Cafés saßen.

Maria Kwaschik vom Kulturkombinat Perleberg e.V., die das PerleBÄM! organisiert hat, sagt: „Wir freuen uns total, dass es den Straßenkünstlerinnen und -künstlern zusammen mit dem Publikum gelungen ist, ein Gemeinschaftsgefühl in der Perleberger Innenstadt zu verbreiten. Die freundliche Atmosphäre und fast schon euphorische Stimmung hat sich auf alle Menschen übertragen, worüber sich auch die Gastronomen und Händler freuten. Mir haben noch am Abend danach Leute geschrieben, dass es ihnen nach dem PerleBÄM! so gut geht, wie lange nicht. Mehr kann man sich als Veranstalter nicht wünschen.“ 

 

Weiter sagt Maria Kwaschik: „Perleberg hat nach vielen Jahren ohne Festival gezeigt, dass es sich bestens als Ort für solche Veranstaltungen eignet, sowohl bei der Kulisse, als auch beim Publikum. Und es war ein Glücksfall, dass die Initiatoren des PerleBÄM! um Jan Manske und Jay Toor selbst so viele Erfahrungen mit Straßenkunst haben. Sie haben beim Konzept das nötige Fingerspitzengefühl dafür bewiesen, wo und wann welcher Auftritt am besten passt. Der Plan ist voll aufgegangen.“ 

 

Janine Roder, Betreiberin des Cafés Deko Perle und Vorsitzende des City Initiative Perleberg e.V., sagt: "Die Veranstalter und Künstler haben mit dem PerleBÄM! etwas Tolles auf die Beine gestellt. Des Weiteren war schön zu sehen, dass alle Teilnehmer sowie auch Gäste gut gelaunt waren, Freude in Verbindung mit einem Lächeln versprüht haben und auch kein Problem hatten, mal warten zu müssen. Es gab von Seiten der Kunden und Gäste positive Rückmeldungen hinsichtlich des Events PerleBÄM! Daher wäre es klasse, wenn es im nächsten Jahr eine Wiederholung in Zusammenarbeit mit dem Kulturkombinat gäbe.


Pressekontakt: Christian Soult
017620068756 |

Urheberrecht:

Christian Soult, Dorina Leppin, Stadt Perleberg

Mit dem Hinweis auf Straße und...
... einer bunt geschmückten Innenstadt konnte das Fest beginnen.
Jan Manske alias Djuggledy in der Bäckerstraße
Die Zwing, Jazz und Punk Band: Good Night Circus in der Bäckerstraße
Die Drachen des Meeres. Hier auf dem Schuhmarkt.
Das Straßentheaterduo: Chaos Variete...
... begeisterte das Publikum. mit ihrer Show: Tour de la crise.
Duo Omnivolant auf dem Schuhmarkt...
... mit Julia Knaust & Nils Wollschläger aus Berlin.
Omnivolant verbindet in ihrer neuen Produktion einen echten Kaffee- und Zuckerwattestand...
...mit artistischer Jonglage, Partner- und Luftakrobatik.
Straßentheater auf dem Schlappseil mit Thamar Hampe (Rope Theatre, The Boxer) auf dem Kirchplatz.
The Sideshow Charlatans zeigten eine SchaubudenZauberRevue.
Die Drachen des Meeres
Der Gr. Markt zum Abschluss des BÄMs mit der One Woman Show: Holiday on Delay
Jay Toor mit ihrem Programm Holiday On Delay vor dem Roland.
Die Straßentheater Comedy Show zeigte einen etwas anderen Strandtag.
Goodnight Circus: Zirkus und Cabaret wird mit einer Portion Punk, osteuropäische Melodien und...
... Django Reinhardt mit Old Jazz vermengt. Spontan beteilogten sich Kinder am Programm.
Beim Abschluss wurden die Akteure nochmal vorgestellt und von Ute Renecke und Brigitte Faber-Schmidt, Abteilungsleiterin MWFK,  verabschiedet.
Gruppenfoto mit Künslerinnen und Künstlern, Förderer sowie Organisatoren vor dem Roland-Standbild.
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]