Prignitzer Lichterfest (27. 11. 2021)

Auch in diesem Jahr fand am Samstag vor dem 1. Advent  das Prignitzer Lichterfest im Perleberger Hörturm statt. Um den zauberhaft erleuchteten und romantisch geschmückten Hörturm wurde ab 16 Uhr gebastelt und der Nikolaus gab den Kindern eine Sprechstunde.

 

Auch wenn es in diesem Jahr keinen geführten Lampionumzug in die Innenstadt gab, wurden pünktlich um 18 Uhr die Lichter des diesjährigen Weihnachtsbaumes unter der Begleitung des Perleberger Posaunenchores entzündet. Die diesjährige Besonderheit war die Illumination historischer Gebäude auf dem Großen Markt. Die Idee stammt aus dem Bürgerhaushalt 2021.

Die Veranstaltung begann am ehemnaligen Wasserturm.
Der Nikolaus lud Klein und Groß ein, Gedichte oder Texte vorzutragen und selbstverständlich auch Wünsche zu äußern.
Am Hörtum gab es zur Beschäftigung Spiele wie Hula Hoop-Reifen oder auch ein Vier-Gewinnt.
Es konnten auch Holzlaternen für den Weg in die Innenstadt gebastelt werden.
Außenansicht des beleuchteten Hörturms.
Die Lichtillumination auf dem Großen Markt erstrahlte nicht nur den Perleberger Roland, sondern...
... auch einige Gebäude, wie den Großen Markt 11 und 10 in tollen Farben.
Ebenfalls die historischen Gebäude wurden in eine farbenfrohe Illumination getauscht.
Pünktlich um 18 Uhr stimmte der ev. Posaunenchor das Lichterentzünden des Weihnachtsbaumes an.
Bürgermeisterin Annett Jura begrüßte Jung und Alt auf dem Großen Markt.
Trotz des Regens sind viele Gäste zur Veranstaltung und Betrachtung der Beleuchtung des Großen Marktes anwesend gewesen.
 

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]