Sachgebiet | Standesamt

Eheschließung


Kurzinformationen

 

Für die Anmeldung der Eheschließung ist der Standesbeamte zuständig, in dessen Bereich mindestens einer der Verlobten seinen Wohnsitz hat. Sie hat eine Gültigkeit von 6 Monaten.

 

Heiraten können Sie in einem Standesamt Ihrer Wahl!


Beschreibung

 

Grundsätzlich ist die Durchführung von Eheschließungen von Montag bis Freitag möglich.

 

Termine für Samstagstrauungen werden ab Juli des laufenden Jahres für das Folgejahr auf der Homepage (Link: Trautermine) der Rolandstadt Perleberg gesondert veröffentlicht. Die Terminvergabe zu allen Trauungen ist ausschließlich mit dem Standesbeamten zu vereinbaren.

 

Ein rechtsverbindlicher Termin zur Eheschließung entsteht erst mit Ihrer Anmeldung zur Eheschließung vor dem zuständigen Standesbeamten. Alle persönlichen und organisatorischen Fragen zu Ihrem großen Tag werden von uns dann gern in einem persönlichen Gespräch beantwortet.

 


Notwendige Unterlagen

 

 

In folgenden Fällen sollten Sie sich persönlich bei Standesamt informieren:


Gebühren

Prüfung der Voraussetzungen für die Eheschließung = 51,00 € - 100,00 €

Ausstellung von Eheurkunden = 15,00 €

Durchführung der Eheschließung während der Dienstzeiten = 45,00 €

Durchführung der Eheschließung außerhalb der Dienstzeiten = 100,00 €

Durchführung der Eheschließung außerhalb der Amtsräume/ Trauort Putlitz während der Dienstzeiten = 120.00 €

Durchführung der Eheschließung außerhalb der Amtsräume/ Trauort Putlitz außerhalb der Dienstzeiten = 150.00 €


Ansprechpartner

Frau R. Elster
Zi. 0.03
Großer Markt 1 a
Telefon (03876) 781 140
Telefax (03876) 781 752

Frau S. Hagen
Zi. 0.04
Großer Markt 1 a
Telefon (03876) 781 142
Telefax (03876) 781 752

Frau C. Wernicke
Zi. 0.08
Großer Markt 1 a
Telefon (03876) 781 141
Telefax (03876) 781 752