Bannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Olaf Renner bleibt Ortsvorsteher von Wüsten Buchholz

07. 05. 2024

Im Perleberger Ortsteil Wüsten Buchholz bleibt Ortsvorsteher Olaf Renner im Amt. Am Montagabend wurde er auf einer Bürgerversammlung einstimmig im Amt bestätigt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Auch wenn Olaf Renner erst seit knapp zwei Jahren im Amt ist, so ist doch die Legislaturperiode zu Ende. Denn der Amtsinhaber übernahm die Funktion von der zurückgetretenen Vorgängerin in der laufenden Wahlperiode. Und somit war jetzt die Neuwahl nach dem Brandenburgischen Kommunalwahlgesetz erforderlich.

Olaf Renner erklärt seine Bereitschaft für eine erneute Kandidatur. Auch die anwesenden wahlberechtigten Einwohner wollen ihn weiter als ihren Vertreter sehen.

16 Wüsten Buchholzer von 74 stimmberechtigten sind zur Wahl gekommen. In einer offenen Abstimmung votieren alle für den Amtsinhaber.

Erste Gratulant ist Bürgermeister Axel Schmidt. Seine Berufungsurkunde für die nächsten fünf Jahre bekommt Olaf Renner dann in der Stadtverordnetenversammlung am 23. Mai überreicht.

Straßenproblem wird bleiben

Nach der Wahl kommen die Probleme des Ortsteils zur Sprache. Dabei informiert der Bürgermeister darüber, dass es bei den Straßen erste Ausbesserungsmaßnahmen gab. „In bestimmten Kurvenbereichen müssen wir noch ran“, so Axel Schmidt. „Eine Herausforderung wird die Veränderung der Insel, da wir den Bereich aus finanziellen Gründen nicht sanieren können.“

Damit macht er an diesem Abend einmal mehr deutlich, dass Tiefbauarbeiten zur Sanierung der Straßen nicht eingeplant sind. „Der Flickzustand wird bleiben.“ Er wolle keine Versprechen machen, die nicht einzuhalten seien. „Wir haben 130 Kilometer an kommunalen Straßen.“

Noch nicht abgeschlossen ist die Wasserversorgung für den Brandschutz. „Da wir uns hier im Trinkwasserschutzgebiet befinden, stehen wir vor verschiedenen Herausforderungen“, informiert Axel Schmidt die Einwohner. Daher müsse genaustens geprüft werden, ob der vorhandene Schlossteich als Löschwasserteich genutzt werden könne.

Abschließend informiert der Bürgermeister noch darüber, dass die Verwaltung gerade eine neue Friedhofssatzung erarbeite. Der Ortsvorsteher sei über den aktuellen Sachstand informiert, könne damit zu Fragen Auskunft geben.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Bürgermeister Axel Schmidt gratuliert Olaf Renner zur Wiederwahl.