Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Bürgermeister Axel Schmidt gratuliert Dachdeckermeister Ulrich Thiede zum 75. Geburtstag

Perleberg, den 06. 05. 2024

Grund zum Feiern gab es bei Ulrich Thiede in den vergangenen Jahren immer wieder. 2022 feierte er mit seiner Frau Ingrid die Goldene Hochzeit. Im vergangenen Jahr bekam er den Goldenen Meisterbrief überreicht und am 6. Mai beging Ulrich Thiede seinen 75. Geburtstag.

Zahlreiche Gratulanten finden sich am Montag bei dem Dachdeckermeister ein. Bürgermeister Axel Schmidt überbringt die Glückwünsche der Rolandstadt Perleberg und seine eigenen. Gekommen ist auch eine Abordnung der Kreishandwerkerschaft mit dem Obermeister der Dachdeckerinnung Jens Hildebrandt, Marcel Leplow vom Vorstand der Innung, dem Ehrenobermeister Lothar Hildebrandt und der Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, Katrin Kühnel-Steinbeck.

Am Geburtstagstisch werden Erinnerungen ausgetauscht, blickt Ulrich Thiede auf seine 75 Lebensjahre zurück.

Am 6. Mai 1949 wurde er in der Perleberger Marienstraße geboren. Hier wuchs Ulrich Thiede auf, besuchte bis zur 10. Klasse die Schule. „Erst die O 2, dann die O 1“, erzählt der Jubilar. Anfangs war er noch in einer reinen Jungenschule.

Nach der Schule erlernte er den Beruf eines Dachdeckers im großväterlichen Betrieb. Wenn er über diesen Teil seines Lebens berichtet, dann leuchten seine Augen. Es ist ihm anzumerken, dass er, auch wenn er nicht mehr arbeitet, mit Herz und Seele Dachdecker war und ist. Dabei erzählt er mit Stolz, dass es den Betrieb seit 1911 inzwischen in der 5. Generation gibt. Jetzt von seinem Sohn Ronald geführt.

1973 hat er mit gerade einmal 24 Jahren seinen Meisterabschluss in Karl-Marx-Stadt gemacht. Gemeinsam mit einem Kollegen aus der sächsischen Bezirksstadt war er der jüngste Dachdeckermeister der DDR.

1989 hat er dann den Betrieb von seinem Vater übernommen.

Ulrich Thiede und seine Frau haben zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter. Der Sohn ist inzwischen Chef des Unternehmens, ist in die Fußstapfen der männlichen Vorfahren getreten. Nach seinem Meister-Abschluss im Jahr 2000, führte er ab 2002 gemeinsam mit seinem Vater die Dachdeckerei Thiede & Sohn. „Dafür haben wir extra eine GmbH gegründet“, erinnert er sich.

„Zu den besten Zeiten hatten wir zehn bis zwölf Mitarbeiter, hatten auch außerhalb der Region den einen oder anderen Auftrag“, so Thiede. Heute sind es sieben Mitarbeiter, davon zwei Lehrlinge. „Im Sommer kommt ein weiterer hinzu“, sagt Ronald Thiede.

Aufträge haben sie „rund um den Kirchturm“. Der Senior hofft, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Doch Ulrich Thiede ist nicht nur ein engagierter Dachdecker, in der ersten Legislaturperiode nach der Wende saß er als Stadtverordneter in der Perleberger Stadtverordnetenversammlung. „Aber irgendwann ließen sich Betrieb und Politik nicht mehr unter einen Hut bringen“, begründet er sein Ausscheiden nach seiner ersten und einzigen Wahlperiode.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Die Glückwünsche der Rolandstadt Perleberg erhält Ulrich Thiede (Mitte) von Bürgermeister Axel Schmidt (rechts). Mit dabei Sohn Ronald Thiel.