Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

Bauzaun am Großen Markt 10 verschönert Perlebergs Wohnzimmer

22. 04. 2024

Seit einigen Tagen ist der Bauzaun vor dem Haus Großer Markt 10 ein Hingucker. Denn dieser, mit Graffiti gestaltet, heißt Gäste und Einheimische „Willkommen in Perleberg“. Hinter dem Bauzaun wird das einstige Wohn- und Geschäftshaus saniert, wird hergerichtet als neue Heimstätte für Stadtinformation und Stadtbibliothek BONA. Das einstige Roland-Kino auf dem Hinterhof wird wieder Kulturstätte, steht künftig als Roland-Saal für Veranstaltungen verschiedener Art zur Verfügung.

Doch bis es soweit ist, haben hier die Bauarbeiter im Haus das Sagen. Vor dem Haus, am Bauzaun gestalten Björn Jensen aus Pritzwalk und der Perleberger Christian Rathmann aus Perleberg diesen neu. „Unter dem Namen Prignitz Graffiti wollen wir nebenberuflich auf diesem Gebiet etwas anbieten“, sagt Björn Jensen. Er nutzt seinen freien Sonnabend, um die Arbeiten fortzusetzen. Und so entstehen auf dem weißen Untergrund farbige Graffiti, die auf die Rolandstadt neugierig machen. Da sind das Rathaus und der Roland ebenso wiederzufinden, wie Braunbär Ben, der in den Perleberger Tierpark einlädt. An der Frontseite werde auch noch auf den BRANDENBURG-TAG 2025 hingewiesen, so Jensen.

Gearbeitet wird an der Neugestaltung des Bauzaunes immer an den Wochenenden. Denn Prignitz Graffiti ist für die beiden Männer ein nebenberufliches Angebot. Björn Jensen ist gelernter Maler und Lackierer, später machte er noch eine Ausbildung zum Graphik-Designer. Christian Rathmann ist als Erzieher beim CJD Prignitz tätig.

Ihre erste Visitenkarte hat das junge Team bereits am Bikepark abgegeben. Jetzt verschönern sie das Wohnzimmer der Perleberger, den Großen Markt.  Über weitere Aufträge in Perleberg und der Prignitz würden sie sich freuen. „Denn dieses Gebiet müssen wir nicht Graffiti-Künstlern aus Berlin oder Potsdam überlassen“, meint Björn Jensen. Sie denken daran, Jugendprojekte zu starten. Dabei sollen junge Prignitzer Talente ihre Ideen umsetzen können.

Im Aufbau befindet sich die eigene Website.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Björn Jensen gestaltet den Bauzaun mit Graffiti. Fürs Foto hat er die Schutzmaske kurz abgenommen.