Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

Rolandstadt Perleberg sucht Wahlhelfer für das Superwahljahr 2024

Perleberg, den 08. 03. 2024

Das Jahr 2024 wird auch für die Perleberger ein Superwahljahr. Die Bürger der Rolandstadt und ihrer Ortsteile wählen nicht nur die neuen Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung neu, sondern auch den Kreistag, den Landtag und das Europaparlament.

Bereits am 9. Juni finden die ersten drei Wahlen – Stadtverordnetenversammlung, Kreistag und Europaparlament – statt. Für die Besetzung der Wahllokale in der Stadt und den Ortsteilen werden Wahlhelfer gesucht. Wer bei der Wahl helfen möchte, muss mindestens 16 Jahre alt sein, die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderes EU-Mitgliedsstaates besitzen.

„Die Tätigkeit eines Wahlhelfers ist interessant und abwechslungsreich“, so Wahlleiterin Simone Vinco. „Der Einsatz erfolgt in einem der 17 Wahllokale, die über das gesamte Stadtgebiet einschließlich der Ortsteile verteilt sind.“

Wer in einem bestimmten Wahllokal eingesetzt werden möchte, wird gebeten diesen Wunsch, bei der Anmeldung mit anzugeben. „Da der gewünschte Einsatzort nicht immer verfügbar ist, teilen Sie bitte ebenfalls mit, ob Sie mobil und flexibel einsetzbar sind“, bittet die Wahlleiterin.

Der Wahltag beginnt gegen 7.30 Uhr mit dem Treffen des Wahlvorstandes. Die Wahllokale sind am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Ab 18 Uhr beginnt dann die Auszählung. Während des Wahltages müssen nicht immer alle Mitglieder des Wahlvorstandes vor Ort sein. Es werden zwei Teams innerhalb eines Wahlvorstandes gebildet. Eine Schicht dauert in der Regel fünf Stunden. Ab 18 Uhr beginnt dann die Auszählung.

Zu den Aufgaben der Wahlvorstände gehören, die Überprüfung der Personalien, das Aushändigen der Stimmzettel, die Stimmabgabe während der Wahlhandlung zu überwachen und am Abend die Auszählung vorzunehmen.

Für die Tätigkeit als Wahlhelfer wird am Einsatztag ein Erfrischungsgeld gezahlt sowie die anfallenden Fahrkosten erstattet.

Die Rolandstadt Perleberg ist auf die Mithilfe der Bürger bei den Wahlen angewiesen, bitten diese deshalb, sich als ehrenamtliche Wahlhelfer zur Verfügung zu stellen und sich im Wahlbüro bei Simone Vinco, telefonisch unter (03876) 781 427 oder per E-Mail unter  zu melden.

Bild zur Meldung: Foto: pixabay | Zeichnung Wahlurne bei der Stimmabgabe.