Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur Startseite

KSV Prignitz und SV Groß Buchholz 85 für Integration im Verein Europaurkunde verliehen

22. 04. 2024

Den beiden Perleberger Sportvereinen KSV Prignitz und SV Groß Buchholz 85, die als Spielgemeinschaft im Fußball antreten, wurden am Freitag in Potsdam jeweils die Europa-Urkunde verliehen. Damit gehören sie zu den 27 Personen, Initiativen und Organisationen, die in diesem Jahr für ihr Engagement für die europäische Idee ausgezeichnet wurden.

Europaministerin Katrin Lange, die aus terminlichen Gründen nicht vor Ort sein konnte, würdigte zu Beginn in einer Videobotschaft das Wirken der Ausgezeichneten: „Die Europaurkunde ist Anerkennung und Dank des Landes Brandenburg an diejenigen, die sich jeden Tag vor Ort für die europäische Idee und ihre Werte einsetzen. Ehrenamtliche Arbeit und herausgehobenes berufliches Engagement sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und spielen eine entscheidende Rolle in der Förderung des sozialen Zusammenhalts, der Unterstützung von bedürftigen Menschen und der Stärkung lokaler Gemeinschaften.“

Aus den Händen des Europastaatssekretärs Jobst-Hinrich Ubbelohde nahmen Sebastian Sturm (KSV Prignitz) und Andy Holtz (SV Groß Buchholz 85) die Urkunden entgegen.

„Die beiden Preisträger aus der Prignitz haben im Rahmen ihrer Trainertätigkeiten vor allem Menschen aus der Ukraine, Rumänien, Russland, dem Iran, Griechenland, Syrien und Afghanistan in die Herren-Fußballmannschaft integriert und die neuen Sportsfreunde auch im alltäglichen Leben, zum Beispiel bei Behördengängen ehrenamtlich begleitet. Außerdem wird ein Förderprojekt in Namibia regelmäßig durch Geld- und Sachspenden unterstützt“, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung.

Damit stellten sich die Preisträger „gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Sie helfen Schwächeren und engagieren sich für ein Miteinander“, hatte Europaministerin Katrin Lange dieses Engagement in ihrer Videobotschaft gewürdigt.

„Das wir nominiert wurden, hat uns schon gefreut. Aber dass wir dann auch noch ausgezeichnet wurden umso mehr“, sagt Andy Holtz. „Wir haben uns aber auch selbst gewundert, dass wir ausgezeichnet wurden, denn wir sehen unser Handeln als selbstverständlich an“, ergänzt Sebastian Sturm.

In ihrem Verein würden sie zeigen, „dass wir Deutschen mit Rumänen, Afghanen, Iranern, Ukrainern und Russen in einer Mannschaft spielen und das dazu noch erfolgreich. Im Profigeschäft ist es ganz normal aber da geht es immer um Millionen.  Es ist auch schön zu sehen, dass Russen mit Ukrainern zusammenspielen, alles ist ein Miteinander“, sind sich die beiden Sportler einig. „Da wo Politik versagt zeigen die Menschen und Leute, dass es geht. Alles steht und fällt mit den Personen, die dahinterstehen.“

Gefreut haben sich die Ausgezeichneten auch darüber, dass sich Landrat Christian Müller und Bürgermeister Axel Schmidt die Zeit genommen haben, sie bei der Auszeichnung begleitet haben.

Und so ist Bürgermeister Axel Schmidt auch der erste Gratulant. „Ich freue mich, dass zwei Perleberger Vereine für ihr gemeinsames Engagement ausgezeichnet wurden. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zeigen sie, wie gelebte Integration aussehen kann. Sie bringen Perleberger verschiedener Nationalitäten erfolgreich durch den Sport zusammen. Meinen Glückwunsch an die Spielgemeinschaft beider Vereine. Ich bedanke mich für dieses Engagement beim KSV Prignitz und beim SV Groß Buchholz 85.“ Für den Bürgermeister ist diese gelebte Integration beispielgebend für andere Vereine und Verbände, für die Perleberger überhaupt.

Europastaatssekretär bedankt sich ebenfalls bei den Preisträgern „für das Engagement, das keineswegs selbstverständlich ist. Ihre Tatkraft ist Motivation für andere“.

Bild zur Meldung: Foto: © Ministerium der Finanzen und für Europa | Landrat Christian Müller, Sebastian Sturm, Andy Holtz und Bürgermeister Axel Schmidt (v.l.n.r.) nach der Auszeichnung in Potsdam.