Nach dem Anradeln kommt das Anlaufen: 32. Rolandlauf in Perleberg ist gleichzeitig der Auftakt zum Prignitz-Cup 2024

11. 04. 2024

Am 4. Mai erlebt der Perleberger Rolandlauf seine 32. Auflage. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. So haben sich am Mittwochabend Mitglieder der Vorbereitungsgruppe und weitere Unterstützer im Perleberger Tierpark mit Bürgermeister Axel Schmidt getroffen.

 

Dieser dankte allen ehrenamtlichen Helfern, die die Vorbereitungen und dann am Wettkampftag dafür sorgen, dass alles geregelt abläuft. Dabei erinnert er an die große Herausforderung des vergangenen Jahres, als sich noch zahlreiche Läufer am frühen Morgen des Veranstaltungstages anmeldeten. Deshalb sein Appell an alle Interessierten, sich schon jetzt online anzumelden. Diese Anmeldung erfolgt über www.tollense-timing.de.

 

Organisatoren, Läufer und Bürgermeister erinnern sich gern an den Lauf im vergangenen Jahr, als es mit 232 Läufern eine Rekordbeteiligung gab. 

 

Bernd Atzenroth, langjähriges Mitglied der Vorbereitungsgruppe und Moderator dankte der Stadt Perleberg, dass sie vor einigen Jahren die Organisation übernommen, und somit den Lauf erhalten hat.

 

Gleichzeitig brach er eine Lanze für die Lauffreunde und die Laufbewegung. „Alles spricht über das Anradeln in Wittstock. Doch angelaufen wird in Perleberg“, so Atzenroth. Denn mit dem Rolandlauf beginnt auch die Laufserie des 16. Prignitz-Cups 2024.

 

Nach dem Austausch mit dem Bürgermeister begaben sich Vertreter der Vorbereitungsgruppe sowie Unterstützer der sieben Prignitz-Cup-Läufe auf den Streckencheck.


Infos rund um den Lauf

Gebühren: 

1,6 km Rolandmeile: unter 12 Jahren gratis, ab 12 Jahre 4 Euro

7-Km-Lauf: 9 Euro

14-km-Lauf: 12 Euro

7 km Walking/Wandern: 7 Euro 

 

Nach- und Ummeldungen sind dann nur noch am Veranstaltungstag zwischen 8 und 9 Uhr in der Tierparkscheune möglich gegen einen Aufschlag von 5 Euro. 

 

Alle weiteren Infos unter www.rolandlauf-perleberg.de

 

Die Läufe des Prignitz-Cups 2024

Heidelauf in Wittstock (11. Mai), Jahn-Gedenklauf in Lanz (29. Juni), Temnitzer Heidelauf (7. September), Podbielski-Lauf in Dallmin (21. September), Einheitslauf in Glöwen (3. Oktober) und traditionell zum Abschluss die Prignitzer Moormeile in Bad Wilsnack (19. Oktober).

 

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Freuen sich mit Bürgermeister Axel Schmidt (hintere Reihe links) auf den 32. Rolandlauf: Organisatoren, Unterstützer und Teilnehmer des Streckenchecks.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.