Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite

„Prignitzer Aktivitäten in Berlin präsentiert“

Perleberg, den 16. 04. 2013

Beim heutigen Fachdialog „Wir für Demokratie – Tag und Nacht der Toleranz“ der Bundesregierung in Berlin war auch die Prignitz vertreten. Der Grund: Seit 2011 haben die RWK-Kommunen Perleberg, Wittenberge und Karstädt gemeinsam mit der Gemeinde Plattenburg einen sog. Lokalen Aktionsplan Prignitz. Dieser wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit dem Programm „Toleranz fördern. Kompetenz stärken.“ gefördert.

Für die Prignitz waren die Koordinatorin des RWK Prignitz, Annett Jura, der Mitarbeiter des Wittenberger Jugendzentrums „Würfel“, Rayk Schulz, und die Band Golden Kubes, bestehend aus Sebastian Bockler, Maximilian Bentz und Tobias Fischer, nach Berlin gereist. Gleich nach der Begrüßung der Gäste der Veranstaltung durch die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder, und den Bundesinnenminister, Dr. Hans-Peter Friedrichs, eröffneten die Golden Kubes die Veranstaltung. Sie waren als Teilnehmer ausgewählt worden, da sie im September des vergangenen Jahres Teilnehmer des vom Festland e.V. initiierten Projektes „Rock im Stall“ waren.

Das Projekt „Rock im Stall“ wurde im Rahmen des Lokalen Aktionsplanes Prignitz gefördert. Mit Hilfe von Sozialarbeitern hatten junge Prignitzer in Klein Leppin ein Konzert organisiert. Die Golden Kubes waren neben drei weiteren lokalen Bands nicht nur bei dem Konzert aufgetreten, sondern hatten das Konzert auch mit organisiert. Die Idee dahinter: Jugendliche aus der Prignitz erhalten die Möglichkeit, sich für das Gemeinwesen zu engagieren, indem sie selbstständig ein kulturelles Event auf die Beine stellen. Das Projekt sollte den Jugendlichen zeigen, dass es sich lohnt, persönliches Engagement zu zeigen und dazu dienen, neue Kooperationsstrukturen zu etablieren.

„Die Golden Kubes hatten in Berlin einen super Auftritt. Besonders der zweite Song ‚Novembergrau‘ zauberte allen Gästen ein Lächeln aufs Gesicht. Es war schon beineindruckend, wie lässig und charmant die Band ihre Songs präsentierte. Das kam sehr gut an. Großes Interesse bestand natürlich auch am Lokalen Aktionsplan Prignitz. Im Rahmen unserer Vorstellung konnten deutlich machen, dass wir bereits viele kreative Projekte in der Region unterstützt haben und dass die Prignitz sich auch für die Zukunft noch Einiges vorgenommen hat.“, so Annett Jura nach ihrer Rückkehr aus Berlin.

Das Programm „Toleranz fördern. Kompetenz stärken.“ ist auf drei Jahre angelegt und startete am 01.01.2011. Seit dem 17.05.2011 nehmen der RWK Prignitz und die Gemeinde Plattenburg an diesem Programm teil. In der Antragstellung für 2013 wurde zusätzlich das Amt Lenzen-Elbtalaue aufgenommen.

In 2011 und 2012 wurden bereits zahlreiche Projekte unterstützt. 2011 stand ein Budget von insgesamt 60.000 Euro und 2012 ein Budget von 97.500 Euro zur Verfügung.